Kijkduin-Hundestrand (14.04.2013)

Ein nederland-duits (niederländisch-deutsches) Treffen sollte es werden Mitte April. Die deutschen Setter-Fans "RheinRuhrSetter" wollten die niederländischen "Noble Friends" treffen, die Zucht, aus der Goofy stammt. Außer Alex und mir hatte an diesem Tag jedoch leider keiner tijd (Zeit). Und so brachen Alex und ich mit Bibo, Caruso und Goofy früh morgens auf Richtung Nord-Westen, nach Kijkduin, einem Stadtteil von Den Haag. Als wir ankamen, war das weer (Wetter) noch sehr diesig und bewölkt.

Ich freute mich, Goofys broer (Bruder) Marvin (Mighty Joe From the Noble Friends) erstmals wieder zu sehen.


Zwei der kleinen Stöpsel aus dem letzten Wurf der Noble Friends - gerade mal sechs maanden (Monate) alt - waren auch dabei: Charley (Our Sapphire From the Noble Friends) und Quinty (Our Lullaby From the Noble Friends)



Caruso freute sich auch.

Schließlich konnte er hier all seinen Hobbies nachgehen:
Bälle stelen (klauen), ...

Vögel jagen, ...


und mit seinen vrienden (Freunden) spielen ... oder sie mit ihm ;-)

Einige unserer Hunde - UND NATÜRLICH AUCH BIBO! - dachten, alles Essbare wäre natürlich für sie!

Etwa 1 1/2 Stunden hatten unsere Hunde genot (Spaß) am Strand und rannten, plantschten, buddelten und spielten ohne, dass es sie irgendwie interessierte wie bewölkt es war und dass es zunächst doch stark nach Regen aussah.


Dann war es vor allen Dingen für die Kleinen wirklich genug. Wir kehrten in eine sehr gemütlichen und hundefreundlichen Strandbar ein und bestellten voedsel (Speisen) und drankjes (Getränke).



Mit dabei war natürlich auch Goofys zus (Schwester) Lizzie (Mystic Moon From the Noble Friends), die bei der Züchterfamilie lebt und im kommenden Winter für den nächsten Wurf der Noble Friends sorgen wird
(auf dem ersten Foto links, auf dem zweiten Foto rechts)

Züchterin Marcella freute sich, so viele Hunde aus ihrer Zucht wieder zu sehen.


Mit dabei war auch die moeder (Mutter) des "N-Wurfes":
(Kind Melody From the Noble Friends)

Die Kleinen, Charley und Quinty, konnten über so viele Gordon Setter auf einem Haufen nur staunen.

Scheinbar war dieser Strand in der niederländischen Setterszene gut bekannt, denn auf einmal sahen wir auch Englisch und Irish Red Setter.

Langsam machten sich die alle auf den weg naar huis (Heimweg).

Alex und ich beschlossen, mit den Hunden noch eine Runde zu drehen. Schließlich hatten wir eine lange Anreise gehabt, die sich ja auch lohnen sollte. Unseren Hunde war's gerade recht :-)





Um uns Fotografinnen zu erfreuen, kam zu allem Überfluss auch noch die Sonne raus, hurra!

Dass es trotzdem sehr windig war, kann man unschwer an den Ohren unserer Hunde und Bibos Lefze (pruuust!) erkennen.



Dass wir die Niederlande nicht ohne eine Portion Fritjes und ein Softeis verließen, ist wohl unnötig zu erwähnen ;-)

Lustig: Auf dem Rückweg trafen wir auf eine Dame mit einer älteren Gordon Setter Hündin. Die Dame freute sich über die tegenkomen (Begegnung) mit Hunden gleicher Rasse genau so wie wir. Allerdings hätten wir der Dame für ihre Hündin gerne einen Besuch in einem Hundesalon oder den Gebrauch von Coat King und Schere nahe gelegt, aber sie sprach kaum englisch und wir kein niederländisch. Vielleicht besser so ;-)