News

2024-Februar-09
Er war vor 2 Tagen erst 7 Jahre alt geworden, und jetzt musste er schon gehen. Eine Rückenmarksentzündung konnte er am Ende nicht überwinden :-(

Gibbs war der lustige und sportliche English Setter von Silke, Enda, Una und Aiden. Einziger überlebender Welpe eines unerwünschten Wurfs in Spanien. Lange Jahre hatte Silke mit ihrer Familie Setter aus dem Tierschutz bei sich aufgenommen und ihnen gezeigt, wie schön das Leben sein kann, wie ein Leben mit tollen Kindern funktioniert und wie man sich hier in Deutschland als braver Hund benimmt. Viele wurden und werden dann an gute neue Besitzer:innen vermittelt, aber einige blieben ... so wie Conn oder Oscar siehe auch REGENBOGEN-SETTER.

Gibbs war der erste Welpe, der bleiben durfte. Nach English Setter Art stellte auch Gibbs sich als sehr ... freiheitsliebend heraus ;-) und zog weite Kreise. Silke arbeitete liebevoll und intensiv mit ihm und schaffte es mit Geduld und Konsequenz, eine so innige und vertrauensvolle Beziehung zu dem bunten Flitzer aufzubauen, dass der Freilauf schließlich super funktionierte!!! Den vielen Gast- bzw. Pflegehunden war der mit allen verträgliche Gibbs immer ein toller Spielgefährte und Begleiter ins neue Leben.

Einige von euch kennen Gibbs nicht, weil er wegen vieler familiärer Verpflichtungen in letzter Zeit leider selten dabei sein konnte. Aber ich freute mich sehr, als Silke mit Gibbs zu Silvester mal wieder mit uns aktiv war. Jetzt ist er gegangen.

Er hatte ein tolles und spannendes Leben und wurde sehr geliebt! Wir halten ihn in allerbester Erinnerung!!!

2024-Februar-06
Die RheinRuhrSetter, die - wie der Name schon sagt - oft an diesen beiden Flüssen aktiv sind, trafen sich im Februar an der Sieg. Die Natur war gerade im Winter hier besonders schön und beeindruckend: Unbelaubte Bäume, die sich wie filigrane Skulpturen in den Himmel streckten ... die Vogelinseln inmitten der Sieg ... es war einfach eine tolle Umgebung.

Neu mit dabei: Claudia L. mit ihrer Gordon Setter Hündin Jamie ("Sherwin's Sommernachtstraum"), die Schwester von RheinRuhrSetterin Carly, in die McCoy innerhalb von kurzer Zeit höchst verliebt war :D

Wir hatten eine zweigeteilte Tour geplant. Da die Strecke insgesamt recht lang war und wir den kleinen Yuma dabei hatten (gut 5 Monate alt), gingen wir zuerst einmal eine kleine Runde um den See. Das reichte für den Zwerg.

Womit wir nicht gerechnet hatten: Durch den häufigen Regen war ein Übergang des Rundwegs überflutet. Was nun?
Es entstand eine lebhafte Diskussion mit verschiedenen "Lösungsansätzen". Die Hardliner stimmten für "einfach durchlaufen, die Füße trocknen auch wieder", andere waren für die Umgehung der Stelle, was jedoch zu einem deutlich längeren Weg auch für Yuma geführt hätte. Es siegte die heroischte Lösung, die Sascha zum HELDEN DER TOUR machte: Er hatte Gummistiefel an, stieg ins Wasser und rollte einen großen quadratischen Stein genau an die Stelle, an der wir ihn als Zwischentritt für den Übergang brauchten. Juchhuuu ... danke Sascha!!! So kamen alle trockenen Fußes über den Fluss. Auch unsere älteste Teilnehmerin mit 86 Jahren meisterte den Übergang mit ein bisschen Hilfe und Bravour!

Nach der ersten Runde verließen Yuma und auch sein Kumpel Unkas samt Besitzer:innen die Gruppe. McCoy erkannte hoch erfreut, dass er jetzt der einzige Rüde unter 11 Hündinnen war :D Vor allem die junge Jamie und ihre Schwester Carly hatten's ihm angetan. Die drei Knalltüten rannten wie die Wilden und hatten einen Heidenspaß!

Die Einkehr war organisatorisch etwas holprig. Schließlich landeten wir aber im Eschmarer Brauhaus in Troisdorf mit leckerem Essen, angenehmem Ambiente und guter Bedienung und ließen diese schöne Tour gemeinsam ausklingen :o)

2024-Januar-19
Die RheinRuhrSetter haben wie jedes Jahr auch Ende 2023 wieder für Hunde in Not gesammelt, und ich bin bolle stolz euch die Spendensumme zu verkünden!
Die RheinRuhrSetter haben diesmal unglaubliche 560 Euro gespendet!!!
Ihr seid zwar alle verrückt, aber ich bin unglaublich stolz auf euch!
Claudia und Christiane der HAM schreiben:
Wir freuen uns riesig über diese Mega Spende! Sie hilft es uns doch sehr, uns weiterhin für unsere Schützlinge einzusetzen. Für eure jahrelange Treue sagen wir ganz herzlich DANKESCHÖN

2024-Januar-14
Schon zu Beginn der Aktion fühlte man sich aufgrund des Wetters ein bisschen wie bei einer Polar Expedition. Wir hatten eindeutig einen "Schneehimmel", es war kalt, aber noch trocken. Und die RheinRuhrSetter freuten sich auf die erste Tour in 2024.

Neu mit dabei: Friederike mit ihrer Hündin Lykke, die sich wahrscheinlich über so viel Rasse gleiche Gesellschaft wunderte ;o) Auf ging's entlang des Kreuzwegs die Halde Haniel hoch. Was auch immer Beau an sich hatte ... nicht nur einige Rüden wie McCoy, Unkas und Elmar, sogar die Hündin Nugget fanden den unkastrierten Beau diesmal höchst interessant, so dass wir einige der Strategen schließlich anleinen mussten, um Mobbing zu verhindern.

Auf der zweithöchsten Ebene gelangten wir zu dem Altar, der anlässlich des Besuchs von Papst Johannes Paul II 1987 errichtet wurde. Die Kids nutzen den Altar nicht zum Beten, aber Turnen ist sicherlich auch eine Form der Wertschätzung ;-). Weiter ging's bis ganz nach oben zur Kunstinstallation "Totems" und der "BergArena". Mittlerweile hatte Schneefall eingesetzt, und jetzt kamen wir uns wirklich vor wie am Nordpol!

Es war eine schöne winterliche Aktion und ein guter Start ins RheinRuhrSetter-Jahr 2024!


2024-Januar-9
Er war noch nicht lange bei uns, der große Rote mit dem edlen Blick: Merlin Duke.
Aber der mit allen und allem verträgliche rote Riese schlich sich schnell in unsere Herzen. Mit seinem Frauchen Heidi und seinem Herrchen Pejo bildet er ein perfektes Team und hatte bei ihnen ein tolles Setterleben mit Sport und Urlaub und einfach viel Spaß mit seinen Menschen.
Viel zu früh ist er gegangen, im Februar wäre er 8 Jahre alt geworden. Gesundheit ist das höchste Gut, bei Mensch und Tier. Die Zeit, die er hier auf Erden hatte, war zwar begrenzt, aber großartig und einzigartig! Er bleibt in unseren Herzen, RheinRuhrSetter Merlin Duke.


2023-Dezember-31
Es ist mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition bei den RheinRuhrSettern, dass am Jahresende viel Platz und Auslauf für unsere Hunde im Vordergrund steht. Wir möchten unsere Doggies noch einmal richtig rennen lassen, bevor die Knallerei und Völlerei (oder kurz gesagt: der Silvester-Wahnsinn) los geht. Eigentlich war dieses Jahr wieder ein Gang am Rhein geplant. Die aktuelle Hochwasserlage machte diese Pläne jedoch unmöglich. Wir sind ja flexibel und wichen deshalb auf das Marienfeld in Kerpen aus, auf dem 2005 sogar eine Papstmesse stattfand. Deshalb gibt's dort auch immer noch den sogenannten Papsthügel.

Zu Beginn der Aktion gab es wie gewohnt die alljährliche Spendensammlung für Hunde in Not, dieses Jahr wieder für die Hunde aus Mallorca. Die Barspenden + Überweisungen sind noch nicht final gezählt. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass wir auf die Spendensummer 2023 SEHR STOLZ sein können! Die genaue Summe folgt an dieser Stelle Mitte Januar. Danke euch dafür von ganzem Herzen.
Auch Tradition ist ein kleines Goodie, das jeder RheinRuhrSetter Haushalt erhält. Gaby - unser Creative Director - hat sich mal wieder selbst übertroffen und RRS-Apportel zum Spielen, Zerren und Apportieren gebastelt. Gaby und ich waren ganz gerührt, als wir von Stephany jeweils einen wunderschönen Blumenstrauß stellvertretend von allen RheinRuhrSettern überreicht bekamen. DAAAAANKE!!!

Außerdem hatten wir noch zum Ende des Jahres einige "Neuzugänge": Jessie nahm mit ihrer 9-jährigen Gordon Setter Hündin Lykka an der Wanderung teil. Ich freute mich besonders, weil Lykka die Halbschwester von unserem Lupo ist. Und Fieldtalk's Familienherkunft konnte sie wirklich nicht verleugnen, da waren Jessie und ich uns einig. Außerdem neu dabei: Irish Red Setter Kirk (Irish Farfarellos Raven) ist der neue (noch kleine) Kumpel von RheinRuhrSetter Dearg. Ebenso hat Unkas einen neuen Kollegen bekommen: Irish Red Setter Yuma (Black & Red Beauty's Moody) ist nur zwei Wochen jünger als Kirk. Logisch, dass die beiden Babies gemeinsam durch das Marienfeld erkundeten und ordentlich frischen Wind in das Setter Rudel brachten.

Auch wenn's windig war, fiel während der gesamten Aktion kein Tröpfchen Regen, das war uns die November-Aktion auch schuldig ;-) Aber Gertrud, die endlich auch mal wieder dabei war, verriet, dass sie das Wetter organisiert hatte, achso! :D
Es war ein gelungener Jahresabschluss, ich freue mich auf ein neues Jahr voller toller Aktionen, schöner Momente und gemeinsamem Spaß mit unserern Vierbeinern!


2023-Dezember-26
Er war der "Charmin Bär" der RheinRuhrSetter, immer gut erzogen, obersüß mit seinem Bambi-Blick, nie aufdringlich, aber doch sehr interessiert an den Setter Damen. Unser Bruce!
Jetzt ist er gegangen, nach über 14 Jahren. Zuerst mit seiner Cheyenne und später mit der Flitze-Biene Smilla hatte er immer eine tolle Setterine an seiner Seite. In den letzten Jahren merkte man ihm langsam an, dass er ein Setter-Opi wurde. Umso mehr freuten wir uns, dass Bruce uns ab und zu auf unseren Touren noch gerne begleitete, zuletzt noch im September 2023.
Jetzt ist er da oben bei seiner Cheyenne und den anderen Regenbogen-Settern. Grüß sie alle, Bruce: Goofy, Aris, Benny, Malwine, Fleur, Oscar, Bibo und all die anderen. Lasst es da oben richtig krachen!


2023-November-5
Die RheinRuhrSetter haben normalerweise viel Glück mit dem Wetter. Selbst wenn es wechselhaft angesagt ist, bleiben wir in der Regel größtenteils trocken. Nicht so bei unserer November Aktion in Ratingen:

Die Wetterprognose sagte 20% Regenwahrscheinlichkeit an bzw. kurze Schauer. Das war leider nicht korrekt, es begann zu regnen zu Beginn unserer Aktion und wurde in den nächsten 1 1/2 Stunden leider immer stärker :o(

Wir hatten uns eine schöne Runde am Landsberger Schloss in Ratingen ausgesucht. Außerdem hatte ich eine Plätzchen-Pause vorbereitet, weil bei den RRS im November immer eine kleine Plätzchen-Party stattfindet ;-)
Die Plätzchen-Dosen wurden in Rucksäcke gestopft, und los ging's vom Startpunkt, dem S-Bahnhof in Ratingen-Hösel.

Ich hatte als Schutzmaßnahme eine Jacke mit guter Kapuze in neon Farbe an, um bei dem Wetter grau in grau auch gesehen zu werden. Thomas meinte dazu "du siehst aus wie ein Streckenposten" :D

Im Wald angekommen konnten die Hunde zwar laufen, aber wir merkten schnell, dass sich die Wanderwege streckenweise in Matsch-Rutschbahnen verwandelten. Die Hunde störte es nicht, wir nahmen's zuerst sportlich.

Als sich der Niederschlag so ziemlich verdoppelt hatte, entschieden Brigitte, Anja, Julia und Marcel, abzubrechen und eine Abkürzung zum Parkplatz zurück zu nehmen. Stephany, Susanne, Thomas und ich wollten uns vom Regen nicht ärgern lassen und stapften tapfer weiter. Uns wurde auf jeden Fall nicht kalt, weil die Tour kleine An- und Abstiege für uns bereit hielt. Schließlich erreichten wir das Landsberger Schloss. Pearls längeres Fell und die kleinen Locken am Hinterkopf sahen lustig aus und erinnerten Thomas an Michael Jackson in den 80ern :D

Die Stimmung war also trotzdem gut, und wir gönnten uns ein, zwei kleine Abkürzungen von ca. 500m, da bestimmte Steigungen durch den rutschigen Untergrund einfach nicht zu bewältigen waren. Am Ende der Tour sahen die Wege wirklich so aus als hätte sich eine Sumpflandschaft als Wanderweg getarnt.

Ich glaube, wir 4 "Finalisten" mussten uns Zuhause von Grund auf reinigen und trocknen. Stephy stieg ins Auto mit dem Satz "ich lege wohl besser ein Handtuch unter meine Jeans". Spaß hat's trotzdem gemacht, denn ein großer Teil der RheinRuhrSetter-Magie entsteht nicht durch den Weg, sondern die Menschen :o)


2023-Oktober-22
Die Wehebachtalsperre liegt zwischen Düren und Stolberg in der Städteregion Aachen und hat ihren Namen durch einige ihrer Zuflüsse (Weißer Wehebach, Roter Wehebach). Was in der Nähe der Staumauer sofort ins Auge springt ist der sogenannte "Wasserentnahme-Turm", dazu später mehr*. Hier fand unsere Oktober Tour statt, denn an und um die Talsperre gibt es herrliche und abwechlungsreiche Wanderwege.

Wir alle freuten uns, dass nach langer Zeit mal wieder Unkas mit seinem "Rudel" dabei war. Die "irische Renn-Maschine" ;-) konnte ein Zeit lang aus gesundheitlichen Gründen nicht mitmachen. Wir hatten den Eindruck, auf dieser Tour versuchte er, alle verpassten Kilomenter wieder wettzumachen :D
Das "Unkas-Rudel" war diesmal mit 4 Generationen vertreten: Die Jüngsten waren natürlich Laura und Johanna. Johanna verliebte sich während der Tour schnell in Ediths junge Hündin Fine und übernahm direkt die Erziehungsübungen. Aber auch die 87jährige Urgroßmutter(!) der beiden Kids war mit von der Partie und meisterte die knapp 9km lange Tour mit einigen Höhenmetern mit souveräner Gelassenheit ... wir waren beeindruckt!!!

Außerdem nach langer Zeit mal wieder aktiv mit uns: Ina und Reinhard mit dem jungen Thunder (Thor Thunder vom Rosenhof). Genau wie sein Vorgänger Don (aus dem Kennel Beautiful Darkness) hat auch Thunder das Privileg, immer bei Frauchen und Herrchen sein zu dürfen, denn Ina und Reinhard genießen ihre Ruhestand und fahren einen Großteil des Jahres per Wohnmobil durch ganz Europa ... Thunder ist jetzt immer dabei :o)

Es ging direkt in den Wald, und nach einigen Spaziergängern auf den ersten 500 Metern hatten wir den Wald fast für uns alleine. Das Wetter war wie angesagt nicht komplett trocken. Wir nahmen's sportlich und dachten daran, wie gut der Regen dem Wald tut. Außerdem schirmte uns in den Regenperioden das Blätterdach im Wald ganz gut ab, und es war halt weniger los ... sehr praktisch.

Es ging über schöne Waldwanderwege, dann vorbei an einem Pferdehof, über Anhöhen, die uns atemberaubende Ausblicke boten, durch das Dorf Schevenhütte und schließlich zur Talsperrenmauer und dem schon erwähnten "Wasserentnahme-Turm"*.
Als Wasserentnahmeturm bezeichnet man im Bauingenieurwesen ein Turmbauwerk, das innerhalb des Stauraums einer Talsperre oder sonstigen Stauanlage steht und zur Entnahme von Wasser, meist Trinkwasser dient. Der Sinn eines derartigen Bauwerks besteht darin, durch mehrere übereinander angebrachte Einlässe gesteuert Wasser aus verschiedenen Wassertiefen entnehmen zu können, um mittels einer geeigneten Durchmischung ein gewünschtes Qualitätsniveau zu erreichen.
Tja, sind wir wieder schlauer!


2023-September-24
Die Haard ist eine etwa 55km² große Hügellandschaft aus Sandstein im Naturpark Hohe Mark. Hier haben schon einige Aktion der RheinRuhrSetter stattgefunden. Und dadurch dass das Areal so groß ist, reizen uns immer wieder neue tolle Touren durch dieses wunderschöne Waldgebiet.

Dieses Mal war unser Plan die Knorrigen Buchen-Runde, und das Wetter war mal wieder ideal! Angemeldet waren 15 Hunde samt ihrer Besitzer. Nachdem sich alle am Treffpunkt eingefunden hatten, stellte die ganze Bande, die auf den Start wartete, für eine kleine Border Terrier Hündin von gerade mal 10 Wochen eine große Mutprobe dar:
Mit Frauchen an den vielen großen Tieren vorbei gehen. Unsere Setter machten der kleinen Maus quasi ein Spalier, und diese meisterte die Aufgabe ziemlich ungerührt ... trotz heftig schnüffelnder Smilla, die das kleine Wesen äußerst interessant fand.

Und dann ging's endlich los auf die knapp 9km lange Runde, die wir allerdings von einem anderen Startpunkt aus begannen. Ab und zu machten wir anderen Spaziergängern oder Radfahrern Platz. Aber größtenteils hatten wir den Wald für uns alleine. Scheinbar rechneten die wenigsten Menschen mit so einem tollen sonnigen Sonntag Ende September.

So brauchten auch nur wir Hundehalter uns mit unseren schlammigen Hunden befassen, die sich über die ersten Matschpfützen sichtlich freuten und "eintauchten". Carly lag direkt ganz drin ... also quasi im "Wildschein-Style" :D
Unser ältester RheinRuhrSetter, Hunde-Opi Bruce, stapfte mit seinen über 14 Jahren ganz wacker mit ... gut bewacht von Frauchen Sylvia, die darauf achtete, dass ihn die jungen Wilden in ihrem Spiel nicht über den Haufen rannten.

Wir spazierten über schöne Waldwege, durch enge verwunschene "Geheimpfade" und sogar große Wildwiesen (siehe Gruppenbild). Am Ende kehrten wir noch im Restaurant Jammertal zur Erfrischung und Stärkung nach der Tour ein. Es war wirklich eine schöne Wanderung ... nur die knorrigen Buchen, die haben wir tatsächlich nicht gesehen und scheinbar direkt am Anfang der Runde einfach ignoriert. Tja, müssen wir wohl irgendwann nochmal hin ;-)


2023-August-13
Ein kleines verschlafenes Dörfchen in Jüchen erwachte an einem Sonntagmorgen aus dem Schlaf. Denn innerhalb von Minuten fanden sich immer mehr RheinRuhrSetter ein, um gemeinsam eine schöne große Runde zu drehen.

Neu mit dabei: Jutta und Jörn mit ihrer Gordon Setter Hündin Askja ("Forester's Nanna Askja of Darkmoor").

Na, da wollten doch alle mal schauen, ob die Aktion ihren Namen auch zu Recht trug ... Obstrunde. Los ging's vorbei an Mirabellen in gelb, orange und rot. Die Brombeeren waren natürlich auch schon reif, und wir fanden Holunder und Schlehen. Am Ende spazierten wir durch die Pflaumen bzw. Zwetschgen Plantage vom Schloss Dyck, wo gerade geerntet wurde :o)
Der Weg war abwechslungsreich, und dank der starken Regenfälle der letzten Wochen war der Jüchener Bach, den wir immer wieder kreuzten, reich gefüllt, so dass sich unsere Doggies abkühlen konnten.

Nur den Zusammenstoß unserer English Setter Hündin Mila mit einer Radfahrerin (beide hatten sich gegenseitig einfach nicht gesehen) hätten wir an diesem Tag wirklich nicht gebraucht. Aber die Sache wurde geklärt, miteinander sprechen hilft einfach.

Am Ende gab's wie versprochen kühle Getränke und Eis in unserem Garten. Die Hunde konnten sich abkühlen im Hundepool und im Schatten. Es war ein wirklich geselliger und chilliger Ausklang dieser Aktion. Ich bekam von meiner super Truppe zwei sehr schöne Geschenke für mein Engagement mit den RheinRuhrSettern. Vielen vielen Dank dafür, ihr seid die Besten!

2023-Juli-2
Eigentlich hatten wir im Juli Action am Wasser vor: Schwimmen, Apportieren, Spielen, Plantschen, Grillen, Trinken, Quatschen ... Aber der dafür vorgesehene See, zu dem wir exklusiv Zugang gehabt hätten, um in Ruhe zu apportieren, war leider gekippt. Also wurde die Aktion auf's nächste Jahr verschoben, und wir planten um. Im Hochsommer funktionieren längere Hundespaziergänge nur am oder in der Nähe von Wasser. Deshalb trafen wir uns stattdessen am Rhein in Duisburg. Die RheinRuhrSetter waren im Juli also reine RheinSetter ;o)

Neu mit dabei: Heidi und Pejo mit Irish Red Setter Merlin Duke und Christine und Renke mit Caspar (aus dem Kennel "Black Devil's").

Ich hatte im Vorfeld die Befürchtung, dass an dem Rhein Abschnitt evtl. Schafe grasen könnten. Dann wäre ein Freilauf dort natürlich nicht ohne Weiteres möglich gewesen. Aber wir hatten Glück mit ausbleibenden Schafen und mit dem Wetter. Viel Platz und tolles Wetter mit ein bisschen Wind sorgten für gut gelaunte Zwei- und Vierbeiner. Unsere Doggies konnten sich im Rhein immer wieder abkühlen, spielen, plantschen und trinken. So konnten wir ihnen durchaus auch "zumuten", zwischendurch für ein kleines Fotoshooting auf einem der Brunnendeckel zu posieren ... auch wenn der ein oder andere auf den Fotos durchaus leidend aussieht :D


2023-Juni-4
Trotz oder aufgrund (?) des guten Wetters gab's zur RheinRuhrSetter Juni Aktion wieder eine kunterbunte Setter Truppe, die Lust hatte, gemeinsam aktiv zu sein. Diesmal ging's ins Wambachtal und Oembergmoor zwischen Duisburg-Buchholz und Breitscheid östlich der 6-Seen-Platte.

Neu mit dabei: Brigitte mit ihrem 2 1/2 jährigen Gordon Setter Rüden George (Forester's King George BMK of Darkmoor) und Monique und Farina mit ihrem gut einjährigen Gordon Setter Leon (Glen vom Pulserdamm).

Der Startpunkt der Tour lag ausnahmsweise mal in der Stadt. Nach einigen kurzen Wegen durch ein Wohngebiet begann der Wald. Das gute Wetter lockte natürlich nicht nur uns Hundebesitzer, sondern auch Spaziergänger, Nordic Walker und Fahrradfahrer, mit denen wir uns auf den Hauptwegen arrangieren mussten. Wir variierten die geplante Tour deshalb etwas und wichen auf Nebenwege aus. Dort kam man sich zum Teil vor wie im Urlaub, denn wir spazierten plötzlich auf Sand :o)

Unsere Hunde freuten sich über die Beschattung im Wald. Die angekündigten Bäche waren aufgrund der wenigen Regenfälle in den letzten Wochen zum Teil eher Schlammpfützen und Lehmsuhlen, was die meisten Setter nicht davon abhielt, dort zwecks der Abkühlung reinzusteigen und sich mindestens Schlammpfoten zu holen. Lupo reichte das nicht (vielleicht im früheren Leben Elefant?) und schmiss sich komplett in den Schlamm. Bei den Gordon Settern fiel das mit den schwarzen Pfoten noch nicht so auf wie beim Iren Dearg und vor allem bei unseren English Settern. Der Spruch des Tages dazu kam von Elke (Frauchen von English Setter Elmar):
Elmar bekommt von dem Ton/Schlamm immer so Spliss! :D

Natürlich gab's für unsere Vierbeiner immer wieder frisches kaltes mitgebrachtes Wasser zur Abkühlung. Die nicht mehr ganz so kleine Carly (Sherwin's Siobhán) machte die Tour gut mit und hatte ihren Spaß mit ihren vielen Freunden.

Nach knapp 3 Stunden waren wir wieder fröhlich aber etwas ermüdet am Parkplatz. Bei der nächsten Aktion gibt's noch mehr Wasser ... versprochen :-)


2023-Mai-21
Na, gerade um die Ecke ist er ja nicht ... der Hundestrand in Noordwijk. Aber dafür lohnt sich die Fahrt wirklich, denn die Hunde haben hier das ganze Jahr über einen Kilometer langen Strand zum Toben, Schnüffeln und Spielen zur Verfügung. Leinenzwang ist hier kein Thema. Wem's mal zu warm wird, der hüpft halt ins Meer.

Zum Teil in Fahrgemeinschaften machten sich die RheinRuhrSetter morgens in freudiger Erwartung auf Richtung Niederlande. Das Wetter vor Ort dämpfte unsere Freude bei der Ankunft etwas. Es war zwar trocken, aber ziemlich bewölkt und diesig. Der Wind war kalt.

Unseren Hunden war das total egal. Sie waren begeistert über den Sand unter ihren Pfoten und soooooo viel Platz! Vorteil des noch nicht so lockenden Wetters war, dass noch nicht so viel los war am Strand. Also wanderten wir los. Die obligatorischen "Salzwasser-Trink-und-Durchfall-Rituale" ließen sich nicht verhindern, schmälerten bei unseren Hunden aber immer nur kurzzeitig die Laune. Allen Hunden wurde natürlich schnell kühles mitgebrachtes Trinkwasser angeboten.

Und dann riss der Himmel auf, und wir wurden mit dem schönsten Sonnenschein belohnt. Der Wind war zwar immer noch da, aber die Sonne wärmte die Luft und vervollständigte unser Urlaubsfeeling.

Dann machten wir uns langsam auf den Rückweg. Durch den starken Wind angelockt waren mittlerweile zig Kite Surfer auf dem Meer aktiv. Was für ein tolles Bild! Beau, der mit Frauchen Marion und Herrchen Ingo schon früher vor Ort gewesen war, hatte schon eine Stunde mehr Strand Toben hinter sich. Das merkte man, der Jungspund wurde immer müder, und auch bei allen anderen Hunden der bunten Truppe war die Spritzigkeit am Ende wirklich raus.


2023-April-25
Sie begleiten uns meist schon seit langem, unsere Hunde. Aber wie gut kennen wir Hunde wirklich, und wie gut kennen wir vor allem den eigenen Hund? Das war das Thema unserer April-Tour durch den wunderschönen Staatsforst Burgholz zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen.

Eine gesellige Runde inklusive "RheinRuhrSetter"-Gast Beagle Henry brach am Sonntagmorgen gut gelaunt auf. Da die Wetter Prognose nicht allzu positiv war, hatten wir den Wald zunächst fast für uns alleine und genossen es. Dann ging's los mit der ersten Station. Die Stationen bestanden immer aus einer Aktionsübung und mehreren Wissensfragen.

Bei den Aktionsübungen sollten die Hundeführer voraussagen, wie ihr Hund in bestimmten Situationen reagiert, z.B. wenn man ihm ein Handtuch über den Kopf legt oder laut anfängt zu singen oder zu flöten u.v.m. Dann ging's um unser Hundewissen:
- Wie viele Lider hat ein Hund?
- Welche Farbe können Hunde nicht sehen?
- Wie viele Zähne hat gesundes Welpengebiss?
- Was für eine Körpertemperatur hat ein gesunder Hund?
- Wo misst man am besten den Puls beim Hund?
- und und und

Alle RheinRuhrSetter strengten ordentlich ihre graue Zellen an, denn schließlich gab's für jede richtige Antwort Punkte und am Ende auch etwas zu gewinnen :o) Am Ende gab's ein Hunderassen Kreuzworträtsel, das alle Teilnehmer gemeinschaftlich lösen konnten und das Lösungswort herausfanden --> RRS APRIL AKTION.
Weil alle RRS viele Punkte hatten, gab's für alle einen RheinRuhrSetter Flaschenöffner passend für jede Hosentasche. Kann man immer mal gebrauchen. And the winner were ... Marion und Ingo mit ihrem Beau. Mit ihren 25 Punkten gewannen sie den Contest und gewannen zusätzlich zwei kleine Schlüssel-Dummys ... damit ihr Beau in Zukunft fleißig nach ihren Schlüsseln suchen und sie gut bringen kann.

Hat Spaß gemacht mit euch. Die Wiederholung solch einer Aktion ist nicht ausgeschlossen. Mir fallen noch viele weitere Fragen ein ;-)


2023-März-19
Eine Halde mit einer der schönsten Landmarken der Halden in NRW war das Ziel der RheinRuhrSetter bei ihrer März-Aktion: Die Die Halde Rheinpreußen. Kurz nach dem Start erreichten wir bereits den Gipfel und damit "das Geleucht", eine überdimensionale Grubenlampe (30m hoch), die abends sogar leuchtet und von der Autobahn gut zu sehen ist.

Mit dabei das erste Mal: Fine (Fine Sunrise of Ahse Meadows), die neue zweite Hündin unserer RheinRuhrSetterin Edith. Ihrer Kumpeline Ally konnte leider nicht dabei sein, weil sie läufig war.

Nachdem wir ganz oben die Grubenlampe bewundert, das tolle Panorama genossen und das obligatorische Gruppenbild aufgenommen hatten, ging's runter zum Waldsee. Jungspunt Hazel (Gentle Summer Breeze Brown Sugar) hatte mal kurz die Orientierung verloren, was dazu führte, dass Herrchen und Frauchen und am Ende viele der RheinRuhrSetter die junge Dame erst einmal auf der ganzen Halde suchen mussten. Herrchen Friedhelm fand sie dann, mit 7 Monaten kann man vor lauter Begeisterung für die ungewohnte Umgebung ja auch mal die Gruppe aus den Augen verlieren :o)

Unten am Waldsee hatten die Hunde Spaß am Wasser. An einigen Stellen hatte der See malerische Sandstrände, die bei der Sonne, die bald herauskam, wirklich Urlaubsfeeling aufkommen ließen. Wie praktisch, dass Ingo, Herrchen von Beau - dem Bruder von Hazel - ortskundig war und den schönsten Weg um den See kannte.

Nach der Umrundung des Sees ging's zurück die Halde hoch und zu den Autos. Mario zeigte uns seine super praktische Eimer-Wasser-Schlauch-Pumpe-Kombination, mit der er seiner Maya wunderbar die dreckigen Pfoten abspülen konnte. Nach der 3-Stunden-Runde waren alle glücklich erschöpft und fuhren gut gelaunt nach Hause :-)


2023-März-12
Wir freuen uns, den Spendenbetrag 2022 für die "Hunde aus Mallorca" bekannt geben zu können: 300 Euro!!!
Das ist großartig! Und die "HaM" können das Geld gut gebrauchen. Vielen vielen Dank an alle Spender:innen!


2023-Februar-5
An einem sehr verregneten Sonntag, an dem wir kaum andere Hundebesitzer mit ihren Vierbeinern unterwegs sahen, bekamen die RheinRuhrSetter sehr verdient die "Beste-Frauchen/Herrchen-Medaille" für eine sehr große schöne Hunderunde für unsere Vierbeiner, ungeachtet des useligen Wetters :D

Stephy hatte eine sehr individuelle, aber bei dem Wetter auch sehr schlammige Route bei Altenberg in der Nähe der Dhünntalsperre ausgewählt, die zu Beginn direkt steil bergab verlief und die an manchen Stellen aufgrund von Hindernissen und Schlamm unsere vollste Konzentration und die unserer älteren Hunde erforderte.

"Die Setter-Welt ist doch klein", dachten wir uns, als wir kurz nach dem Start auf eine Irish Setter Hündin samt Besitzern stießen. Wahrscheinlich glaubte die Setterine ihren Augen nicht, als da auf einemal ganz viele Exemplare ihrer Rasse (und verwandter) anrauschten :o)

Nach kurzem Plausch ging's weiter. Unsere 11 Hunde waren so euphorisch, dass wir "Elmar, den Fernaufklärer" irgendwann mal wieder an der Leine "runterkühlen" mussten, bevor er gänzlich am Horizont verschwand. Und es kam wie es irgendwann kommen musste. Nachdem einige wenige Vierbeiner in unserem Rudel etwas Wild bewegt hatten, stand der Jäger vor uns, der wirklich sehr schlecht gelaunt war und uns zu Recht eine Standpauke hielt, die wir brav ertrugen. Zu unserer Verteidung muss gesagt werden, dass dies nur weniger als 1/3 unserer Hunde betraf, und diese außerdem in Sekundenschnelle wieder am Fuß waren.

Trotzdem ging's dann natürlich per Leine weiter. Die Hoffnung, dass das Wetter im Laufe der Tour etwas aufklarte, erfüllte sich diesmal leider nicht. Für unseren Besuch im "Küchenhof" direkt am Altenberger Dom mussten sich einige von uns aufgrund der nassen und/oder schlammigen Kleidung komplett umziehen.

Und wer erwartete uns dort? Die jüngste RheinRuhrSetterin Carly mit ihrer Besitzerin Claudia. Die kleine Maus hatte einen kleinen Spaziergang in Altenberg hinter sich und konnte jetzt in geselliger Runde ihr "Restaurant-Training" fortsetzen. Hat sie sehr sehr gut gemacht :o)


2023-Januar-15
Als hätten die RheinRuhrSetter zum angesagten schlechten Wetter "ätsch" gesagt, verlief unsere erste Aktion in 2023 ohne einen einzigen Regentropfen!

Die Neyetalsperre zeigte sich von ihrer malerischen und durch die Wetterprognose ziemlich menschen- und hundeleeren Seite. Kurz nach dem Start kamen wir auch direkt an der Staumauer an und sahen die Folgen der vielen Regentage in letzter Zeit, sie war randvoll.

Nicht nur Youngster Mila, auch die anderen Setter freuten sich darüber, dass sie während der Tour immer wieder an's Wasser konnten, um zu trinken oder zu baden. Neu dabei dieses Mal: Irish Red Setter Coda aus der Zucht von Helga und Willi Ganz (Black Gooseberry) mit Herrchen Rolf.

Nach drei Stunden kamen wir wohlbehalten wieder am Startpunkt an und waren uns einig: Jetzt eine Stärkung wäre nicht schlecht :o)

Im "Gasthaus Wigger" gab's dann in gemütlicher Runde einen "leckeren Abschluss" unserer Januar Tour.
Mario, vielen Dank für den Tipp!


2022-Dezember-31
Was war das für ein schöner und lustiger Silvester-Walk, mit dem die RheinRuhrSetter das Jahr 2022, das ja wirklich nicht nur schöne Seiten hatte, absolut positiv zu Ende brachten.

24 Hunde fanden sich am Rhein zusammen für das große Gerenne und Gespiele und ... Alexa, nicht wahr? ... auch Geschwimme :o)

21 Setter und 3 "Setter-Begleithunde" hatten am Jahresende genug Platz auf den Rheinwiesen in Neuss und wirklich viel Spaß (nicht alle haben es auf's Gruppenbild geschafft :o) Wir freuten uns, dass das Wetter uns nicht im Stich ließ und es erst nach 3 Stunden Spaziergang am Auto zu regnen begann.

Neu mit dabei:
- Julia mit ihrer English Setter Hündin Mila + kleiner Begleithündin, die sich mit ihrem Selbstbewusstsein bei der wilden Setter-Horde gut durchzusetzen wusste
- Youngster Hazel von Susanne und Friedhelm, Tochter unserer RheinRuhrSetterin Sally aus ihrer Gordon Setter Zucht Gentle Summer Breeze (B-Wurf)
- Ingo mit Beau, Sohn von Sally aus dem B-Wurf, also Bruder von Hazel
- André mit Lotta, Tochter von Sally aus dem A-Wurf
- Woitek und seine Schwester mit Gordon Setter Hündin Nala

Verwunderlich, aber nicht schlecht: Auf den Rheinwiesen waren gar nicht so viele andere Hunde, so dass unsere Bande freie Bahn hatte. Scheinbar hatten viele Hundebesitzer an Silvester doch anderes zu tun, Glück für uns.

Vielen Dank an alle, die dieses Jahr wieder für den Tierschutz gespendet haben. Wir haben schon einen stolzen Betrag zusammen. Dieses Jahr geht unsere Spende wieder an Hunde aus Mallorca, die viele Jagdhunde und auch immer wieder Setter nach Deutschland vermitteln. Die Frist für unsere Spendensammlung endet am 31. Januar. Wer noch nicht gespendet hat, darf sich gerne bei mir melden. Danach gebe ich unsere Spendensumme bekannt.

Vielen vielen Dank an Gaby, die mal wieder tolle RheinRuhrSetter Geschenke gebastelt hat. Diesmal gab's RheinRuhrSetter Lichter, die ihr Geheimnis erst bei komplett flüssigem Wachs enthüllen ;-)
GANZ GROSSARTIG, GABY!!!

Ich freue mich auf eine spannendes, lustiges, ereignisreiches, interessantes und geselliges Jahr 2023 mit euch allen!


2022-November-20
Die Aktion "Burg Blankenberg" musste leider ausgefallen. Holen wir natürlich nach :o)

2022-Oktober-22
Indian Summer mäßig war's bei unserer Tour an der Ronsdorfer Talsperre.

9 Menschen und 10 Hunde wollten ausnahmsweise mal an einem Samstag gemeinsam in der Natur aktiv sein. Auch wenn die Streckenführung - wie häufiger mal :o) - zu Beginn noch nicht so gaaaanz klar war, fanden wir unserern wunderschönen Wanderweg A3 immer wieder .... ein bisschen Schwarmwissen und ein bisschen Mario und Thomas ;-)

Auch wenn's im Bergischen Land häufig regnet, wurden wir mit trockenem, teilweise sogar sonnigen Wetter bei 18°C belohnt! Wir liefen durch waldiges Gelände, aber auch kleine bergische Dörfchen wie das malerische Holthausen. Der Herbst zeigte sich von seiner buntesten und schönsten Seite: Herrliches Herbstlaub, Kastanien und Eicheln ... und wir lernten, dass HARIBO Eichhörnchen sammelt - ha ha ha (kleiner Insider).

Edith und ich pflückten leckere Äpfel, die unsere Kostprobe mit Bravour bestanden. "Alexa Rakete" machte ihrem Namen mal wieder alle Ehre und kreuzte unseren Weg immer mal wieder in Millisekunden von rechts nach links, und dann wieder von links nach rechts .... keine Zeit, keine Zeit! Das Reh, das sie schließlich am Feldrand sah, blieb ein Anblick, weil sie an der Leine war - puh!

Die Staumauer der Talsperre konnten wir von oben und von unten bewundern, unsere Wanderung ging jedoch nicht die ganze Zeit am Wasser entlang. Trotzdem fanden unsere Hunde genug Bächlein, um den Durst zu löschen ... McCoy auch gerne mal Pfützen - bäh. Nach ca. 3 1/2 Stunden waren alle glücklich und zufrieden wieder an den Autos. Von unseren Hunden haben wir Zuhause dann in den nächsten Stunden nicht mehr so viel gehört und gesehen :D


2022-September-18
Es wird langsam Herbst, und das merkten wir auch bei unserer September Tour an den Krickenbecker Seen bei Nettetal. Regen war angesagt, aber davon ließen wir uns nicht abschrecken. Schließlich hatten wir eine tolle Tour vor uns und passende Kleidung und Schuhwerk

Am Aussichtsturm Taubenberg entschieden wir uns aufgrund des einsetzenden Regens eher unterhalb des Turms zu bleiben und ihn nicht zu ersteigen. Nur Lupo und McCoy war so begeisterte Kletter-Setter, dass sie bis Etage 2 aufstiegen. McCoy kam auch brav wieder herunter. Aber Lupo war mal wieder so trödelig, dass wir erst durch sein lautes Gebelle darauf aufmerksam wurden: "Geht doch nicht weiter. Ich bin noch hier auf dem Turm und komme nicht mehr runter!" Mit Geduld und Spucke lotsten wir Lupo wieder den Turm herunter - kleiner Chaos-Setter :D

Es war wirklich eine schöne Strecke. Die Bäume sorgten dafür, dass wir nicht so viel Regen abbekamen, und langsam ließ der Regen dann auch nach. Das durchwachsene Wetter sorgte auch dafür, dass wir die Landschaft fast ganz für uns alleine hatten :o) Der Blick auf den Glabbacher und Hinsbecker Bruch war einfach toll. Wir hatten noch 2km vor uns, als Elke bemerkte, dass wir ja doch Glück mit dem Wetter gehabt hätten und gar nicht so viel Regen gefallen wäre. Das hätte sie nicht tun sollen, den ca. 5min später kam gefühlt der Himmel herunter. So ein Starkregen über ca. eine Viertelstunde ohne vernünftige Unterstellmöglichkeit war für jede unserer Regenjacken eine Herausforderung :D

Egal, wir hatten alle Wechselkleidung im Auto bzw. Handtücher zum Abtrocknen. Wieder am Parkplatz wurden unserer Hunde versorgt. Dann trockneten wir uns und fuhren zum krönenden Highlight der September Aktion. Wir durften die RheinRuhrSetter Susanne und Friedhelm besuchen, die ganz in der Nähe wohnen, und ihren aktuellen Gordon Setter Wurf der Gentle Summer Breeze kennenlernen. Wir sind natürlich alle geschmolzen bei den 11 kleinen Knirpsen, die jetzt fast 7 Wochen alt waren. Nach gemütlichem Kaffeetrinken wäre eigentlich eine Taschenkontrolle ratsam gewesen .... nicht dass noch der ein oder andere Zwerg herausgeschmuggelt worden wäre :o)
Susanne, Friedhelm, danke für eure Gastfreundschaft und euer Vertrauen, uns eure kleinen Schätzchen zu zeigen. Es war einfach wundervoll! Eine Hündin bleibt bei euch. Wir wünschen auch den restlichen 10 kleinen Geistern ein tolles neues Zuhause bei liebevollen und sachkundigen Besitzern. Und wer weiß, vielleicht werden auch aus Sallys 2. Wurf einige Sprösslinge bei den RheinRuhrSettern aktiv :o)


2022-August-21
Der Hitze geschuldet starteten wir unsere August Aktion früher am Vormittag. Elke hatte einen super Vorschlag: Einen schönen Spaziergang zwischen Baggersee, Wald und Niers in Weeze.
Etwas chaotisch schloss sich schließlich auch Gordon Setter Hündin Akira (Tochter unserer RheinRuhrSetterin Sally) mit ihrer lieben Hundesitterin Caro der Truppe an. Die Doggies genossen das kühle Nass den kompletten Spaziergang lang.
Zwischendurch gab's ein kleines Picknick mit gekühlter Melone und frischem Schokokuchen.
Unsere Hunde waren sich wohl einig: Die bestmögliche Aktion bei dieser Hitze! :o)


2022-Juli-24
Ziel unserer Juli-Tour war das riesige Radioteleskop in Effelsberg/Bad Münstereifel. Wir hatten uns eigentlich den Zeitreiseweg vorgenommen. Denn das riesige Instrument wurde vor Kurzem 50 Jahre alt!

An einem so heißen Tag und mit immer noch sichtbaren Spuren der Flut aus dem letzten Jahr war's eigentlich egal, welchen der vielen angebotenen Wege man wählte. Es gab nämlich auch den "Milchstraßenweg", den "Galaxienweg" und und und. Wir spazierten direkt bis ans große Teleskop. Danach ging's über schöne Wege zuerst an einen kleinen Bach, an dem sich die Doggies abkühlen konnten. Dann ging's bergauf, schließlich waren wir in der Eifel. Es war beeindruckend, dass wir das Teleskop auch von weiter weg deutlich sehen konnten, wie es sich irgendoch doch harmonisch in die Landschaft einfügte.

Am Ende unserer Tour gab's für die Hunde ein schönes Schattenplätzen und ausreichend Wasser und für uns Menschen Pommes Frites und Kaltgetränke!


2022-Juni-22
Unsere Juni Aktion (Allwetterzoo Münster) verschiebt sich auf Ende Oktober, siehe TERMINE.


2022-Mai-8
Am Muttertag waren viele der RheinRuhrSetter anderweitig beschäftigt, und so machte sich eine kleine feine Truppe in der Haard auf zur "Teufelsrunde".

Mit dabei dieses Mal die beiden Briards Clouseau und Smilla, die direkt zu Beginn zeigten, dass Hütehunde wie Briards doch anders ticken als Jagdhunde wie unsere Setter. Nachdem Lila und Smilla aneinander gerasselt waren und nun jede wusste, was sie von der anderen zu halten hatte, ging's mit der Zeit deutlich entspannter weiter.

Wir erklommen den Stimberg und liefen oberhalb des Hohlwegs entlang. Danach trafen wir auf den "Förster", "Zimmermann" und vielen anderen Metallfiguren mit entsprechenden Erklärtafeln ... und schließlich auch auf den Teufel und den Teufelsstein

Unsere Hunde interessierte die Legende weniger. Nugget und Lupo machten sich fleißig daran zu buddeln. Scheinbar wollten sie den Teufelsstein unterhöhlen, oder der sandige Boden fühlte sich an den Hundepfoten einfach so supi an :o)

Unser Timing war ideal. Zur Mittagszeit waren die meisten "Muttertag-Spaziergänger" noch nicht unterwegs, so dass wir den Wald auf den meisten Streckenabschnitten für uns hatten. Zur Halbzeit gab's für alle Doggies eine Trinkpause, denn es wurde immer wärmer. Nach 2 1/4 Stunden kamen wir erschöpft und zufrieden wieder an unserem Startpunkt, dem Wanderparkplatz Katenkreuz, an. Eine wirklich schöne Tour, zur Nachahmung empfohlen!


2022-April-24
Ideal waren die Wetterbedingungen für unsere April Tour auf die Halde Norddeutschland.
Neu dabei: Thomas mit seiner Nugget (Forester's Lucienne Aimee of Darkmoor) und Elroy aus dem Kennel Beauty of Gordon.

Nach der ersten halben Stunde wurde es unseren Doggies dann doch ziemlich warm. Wie praktisch, dass wir auf dem Hin- und dem Rückweg an kleinen Teichen vorbeikamen, in den sich unsere Vierbeiner die "qualmenden Socken" kühlen und trinken konnten. Umso spritziger ging's weiter.

Obligatorisch war natürlich das Gruppenbild am Haldenhaus ganz oben!

Nach 2 1/2 Stunden waren wir wieder am Parkplatz, und Stephany, die vorgestern Geburtstag hatte, bekam noch ein Geschenk. Einige von uns machten sich dann im Biergarten des Averdunkshof selbst ein "Geschenk" in Form von Pommes mit Currywurst :o)


2022-März-13
Unsere Silvester Aktion, die wir aus Corona Gründen Ende des Jahres nicht durchführen konnten, holten wir jetzt bei schönstem Wetter nach :o) Mit dabei das erste Mal: Iris mit ihrem Rudel, zwei reizenden English Setter Hündinnen und Gordon Setter Hündin Soley, die vor lauter Wasserfreude den kompletten Rhein durchschwimmen wollte. Außerdem dabei Quotendackel Carlo, der Iris' Rudel komplettierte und von der Meute großer Hunde völlig unbeeindruckt war!
Auch neu mit dabei: Elke und Freundin mit English Setter Elmar, der seinen Augen bei so vielen Settern - vor allem auch Englischen - kaum trauen konnte :o)
Zu Besuch bei Edith und deshalb natürlich auch bei uns mit dabei: Ediths Freundin und Frauchen von Allys Vater fighting irish's Myron und fighting irish's Owen! Auch die Jungs konnten sich auf den breiten Rheinwiesen in Duisburg-Alsum richtig austoben.
Wir waren eine richtig bunte Truppe, 18 Hunde hatten gemeinsam Spaß .... an Land und im Wasser, wie man auf den Fotos sehen kann ... vor allem Dearg!!!

Alle Spender unserer Silvester Spendenaktion erhielten außerdem eine erste Ergänzung zu ihrem RRS-Rucksack, eine RRS-Hundedecke, die eingerollt ganz einfach Platz am Rucksack findet. Sehr praktisch ...
vielen Dank an die liebe Gaby, die die Idee hatte und die Decken gefertigt hat.


2022-Februar-5
Unsere Spendenaktion 2021 brachte unglaubliche 380 Euro!!!
Viiiiiiieeeelen Dank an alle RheinRuhrSetter, die mit ihren Spenden Hunde unterstützen, die es leider noch nicht so gut haben wie unsere eigenen.
In diesem Jahr geht der Betrag an die Hunde aus Mallorca, die sich auch um Jagdhunde insbesondere Setter kümmern. Unsere RheinRuhrSetterin Silke mit ihrer Familie ist hier Pflegestelle und hat schon viele Setter nach Deutschland geholt, liebevoll sozialisiert und dann in gute Hände vermittelt.
Deshalb spenden wir aus voller Überzeugung an diese tolle Organisation!


2021-November-14
"Ob mein Hund das kann?" war zu Beginn dieses Mantrailing Schnupperkurses, an dem viele Hunde teilnahmen, die das noch nie gemacht hatten, einer der häufigsten Sätze. Aber ja, Mantrailing kann jeder gesunde Hund. Der eine lernt sehr schnell, der andere braucht mehr Zeit. Aber Spaß haben unsere Doggies daran alle. Und es war so toll, zu beobachten, wie bei unseren Hunden nach und nach "der Groschen fiel".

Für unsere diesjährige Mantrailing Session trafen wir uns in Grevenbroich auf einem Supermarkt Parkplatz. Nach kurzer Einführung begannen wir mit den ersten ganz einfachen Trails, um die Greenhorns auf den Geschmack zu bringen. An Leckerchen und Jackpots wurde Tolles aufgefahren, Wurst, Käse und sogar Pferdefleisch. Leckerchen gab's natürlich auch für uns Menschen. Wir stärkten uns zwischendurch immer wieder an mitgebrachten leckeren Keksen - mjaammm.

Nach und nach konnten wir die Trails etwas schwieriger gestalten, und unsere Hunde waren Feuer und Flamme. Das erste Mal mit dabei: Irish Red Setter (Mix?) Ole. Ole ist erst seit wenigen Wochen in seinem neuen Zuhause bei Vera und Olaf. Hier zeigte sich, dass Mantrailing hervorragend geeignet ist, um die Bindung im Mensch-Hund-Team zu verbessern bzw. zu festigen. Ich glaube, das war nicht seine letzte Mantrailing Session ;-)

Nach 2 1/2 Stunden waren unsere Hunde alle platt. So viel Schnüffeln ist halt anstrengend. Gut gemacht, ihr Fellnasen!!!


2021-September-26
"Geografie setzen, 6" kann man da nur sagen ... Natürlich fand unsere September Tour nicht in der Eifel, sondern im Westerwald statt - man kann sich ja mal vertun :-)

Eine schöne kleine Gruppe startete die erste Herbst Aktion 2021 der RRS am Schlosspark Sayn. Schon bei der Anfahrt war jedem klar, das wird eine bergige Angelenheit. Die tolle Natur und die traumhaften Ausblicke entschädigten uns für die Mühen.

Mit dabei war auch das Mannion-Rudel mit Pflegehund Eyan (er sucht noch ein neues Zuhause) und Neuzugang und jüngster RheinRuhrSetter Leo :o)

Dass die RheinRuhrSetter meist Glück mit dem Wetter haben, zeigte sich mal wieder. Erst bei der Einkehr ins Restaurant nach knapp 3 Stunden Wandern, fing es an zu regnen. Hier trafen wir noch auf den Rüden Cooper, Nachwuchs von Sally. Gemeinsam endete die Tour erschöpft, zufrieden und lecker!


2021-August-22
Aaaaabsolut wetterfest zeigten sich die RheinRuhrSetter mal wieder bei ihrer August-Aktion. Der Regen erinnerte schmerzlich an die immensen Fluten, die noch vor Kurzem auch viele Talsperren in brenzlige Situationen gebracht hatten. Aber in unserem Fall war alles ok. Erstens waren die Regenmassen begrenzt, der Regen fiel auch nicht die ganze Zeit. Zweitens war die Lingese Talsperre völlig in Ordnung und nicht am Rand ihrer Kapazität.

An einer schönen Stelle gab's ein kleines "Tausch-Picknick". Jeder hatte etwas mitgebracht, von dem er essen, das man jedoch auch tauschen konnte: Kekse, Wraps, Käsewürfel, Frikadellen, Oliven, Tomaten, Nussecken etc. Daraus bastelten wir uns alle eine Haupt- und eine Nachspeise. Seeeeehr lecker!

Wir freuten uns, das erste Mal Edith mit ihrer Irish Red Setter Hündin Ally begrüßen zu dürfen, die im Kreise unserer Doggie-Bande herzlich aufgenommen wurde. Außerdem hatten wir eine rüstige "Rentner-Gang" dabei. Adino, Bruce und Linnie (alle zweistellig alt) meisterten diese 6km-Runde ganz wunderbar :o)


2021-Juli-18
Im November 2009 starteten die RheinRuhrSetter ihre erste Aktion. Es ging zur Halde Hoheward im Ruhrgebiet. Na, da wurde es doch langsam Zeit, mal wieder vorbei zu schauen. Im heißen Juli war dies zwar kein Ziel mit viel Wasser, aber erstens wurden wir mit einem schönen erfrischenden Wind belohnt nachdem die ersten Höhenmeter überwunden waren. Zweitens fanden unsere Hunde Schatten und von den Regenfällen davor tolle große Pfützen mit frischem Regenwasser.

Wir waren diesmal eine kleine feine Gruppe, die sich gut gelaunt und albernd über landschaftlich extrem schöne Wege "zur Spitze" aufmachte. Die Ausschichtsplattform auf dem Weg dorthin mit ihrem Gitterrost war für viele unserer Hunde nicht das Richtige. Dearg jedoch rannte voller Eifer auf die Plattform, um dann festzustellen, dass der Untergrund doch etwas "gruselig" war.

Zwischendurch gab's mal wieder "Stephy-Wege". "Ach, wir könnten doch mal hier her gehen" von Stephy sorgte dafür, dass wir Trampelpfade ausprobierten, auf denen uns zwar niemand entgegen kam, wir aber dafür duckten, kletterten und Dickichte überwanden, weil es so "mehr oder weniger ein Weg" war - immer wieder sehr experimentell und verwunschen, die "Stephy-Wege" :o)

Oben angekommen bestaunten wir das Horizont Observatiorium und den Sonnen Obelisk und quetschten uns mit unseren Hunden in den wenigen Schatten, den es um die Mittagszeit gab. Wir waren schon länger unterwegs, also gestalteten wir den Rückweg kürzer als den Hinweg, nämlich streckenweise über eine Treppe ... sowas von praktisch diese Halden! :o)

2021-Juni-27
Endlich sind die Treffen der RheinRuhrSetter unter Beachtung bestimmter Vorschriften wieder möglich. Niedrige Corona Inzidenzwerte machen's möglich. Zwar stand noch keine komplette Agenda für 2021, aber wir waren einfach mal spontan und trafen und am 27. Juni in Duisburg Homberg am Rhein.

Und es wurden immer mehr Setter:
Es hatten sich einige RheinRuhrSetter angemeldet. Wir freuten uns besonders, endlich wieder Mario mit seiner Hündin Maya in unserem Kreis begrüßen zu dürfen.

Außerdem mit dabei, meine Freundin Heike mit ihrem stattlichen Gordon Setter Rüden Henry (Prince Black Ivy). Kurz vorher meldete sich noch Bea bei mir, die schon vor Jahren mal mit den RheinRuhrSetter spaziert war. Sie hatte aber nicht nur ihre beiden Irish Red Setter Mädels dabei, sondern auch die beiden Settermädchen von Sabine.

Während der Autofahrt erreichte mich an ein Anruf von Marlena, die mir fröhlich ankündigte, dass sie sich mit einem Teil ihres Rudels auch anschließen wollte. Der große Trupp zog vor Ort langsam los, und nach einigen Minuten hörte ich von hinten "Christiane?" Was für ein Zufall, meine Vorstandskollegin und Freundin Steffi, die außerdem Irish Red Setter züchtet, lief mit einigen ihrer Hunde und Bekannten, die Hunde aus ihrem Kennel führten, auch am Rhein entlang.

Es war ein großes Setter Gewusel, über 20 Setter und ein "Quoten-Barsoi" hatten ihren Spaß. Und man spürte, dass nicht nur unsere Hunde, sondern auch wir Menschen so froh waren, uns endlich wieder zu sehen und gemeinsam aktiv zu sein konnten.

2021-Mai-8

Schöne Grüße von Malwine, Dearg, Goofy, Lupo und McCoy! Die beiden Rudel nebst Frauchen konnten sich neulich am Rhein treffen. Das ließ die Coronaschutzverordnung (CoronaSchVO) zu.

Wir warten auf den 14. Mai, wenn diese Vorgaben vorerst enden, und hoffen, dass sehr bald Treffen in größeren Gruppen outdoor wieder möglich sind. Sobald wir mehr Planungssicherheit haben, wird die Agenda für das restliche 2021 auch gefüllt. Bis dahin macht's leider noch keinen Sinn.

Bleibt gesund und lasst euch alle - wenn nicht schon geschehen - impfen. Ich freue mich auf euch alle!!!
Christiane


2020-September-27

Die Aktion "Halde Hoheward" fand mangels Teilnahme nicht statt und wird auf 2021 verschoben.


2020-August-16

Für den August war eigentlich eine Aktion am Eyller See geplant, aber auf Grund der hohen Temperaturen und dem Umstand, dass man für den Hundestrand dort mittlerweile Eintritt zahlen muss und dieser erst ab 10:00 Uhr zur Verfügung steht, wählten die RheinRuhrSetter eine bessere, günstigere oder kühlere Variante: Noch einmal Rhein, diesmal in Dormagen.

Extra früh waren wir diesmal unterwegs, um noch ein bisschen Kühle des Morgens mitzunehmen. Nach dem Spaziergang kehrten wir für einen kleinen Snack in den Biergarten des "Haus Piwipp" ein. Ideales Timing, zur Mittagshitze waren wir mit unseren Doggies wieder Zuhause. Lupo und McCoy schliefen schon im Biergarten :o)


2020-Juli-12

Die RheinRuhrSetter Pläne wurden durch Corona ganz schön durcheinander gewirbelt. Einige Aktionen mussten ausfallen bzw. wurden verschoben. Was macht man am besten, wenn es erstens heiß ist und unsere Setter sich am liebsten im Wasser abkühlen, außerdem Abstand das Gebot der Stunde ist?
Man trifft sich natürlich am Rhein. Dort gibt's viel Wasser und viel Platz!

Wir trafen uns in Duisburg am Rhein. Wie schön, unsere Doggies mal wieder unbeschwert rennen, spielen und plantschen zu sehen :o) Mit dabei zum ersten Mal: Der jüngste RheinRuhrSetter "McCoy" (Der Zaunkönig vom Krefelder Hof), der mit der Bande am und im Wasser einen Heidenspaß hatte!!!



2020-Juni-28

Endlich mal wieder gemeinsam aktiv - yeah!!!

Nachdem wir alle eine mehr oder weniger "menschenleere Zeit" durch die Corona-Krise hinter uns hatten, war Ende Juni ein gemeinsamer Spaziergang an der frischen Luft mit ausreichend Abstand endlich wieder möglich. Dafür zogen wir die Juli-Aktion vor und trafen uns an der Hasper Talsperre in Hagen. Zu Beginn der Tour regnete es leider in Strömen, aber im Laufe der Wanderung ließ der Regen nach. Das Gute am Wetter: Wir hatten die Wege fast für uns alleine. Den Hunden war das Wetter egal, sie freuten sich, endlich mal wieder gemeinsam mit der ganzen "Gang" laufen und toben zu dürfen.

Am Ende kehrten wir ein im Restaurant Plessen, wo wir vorbildich im "Corona-Style" sitzen konnten, nämlich im Außenbereich, aber mit Überdachung und genug Abstand zu anderen Gästen. Und dann forderten unsere Hunde ihre Streicheleinheiten ein, und es wurde ausgiebig gekuschelt.

War ne super schöne Tour, wir sehen uns im Juli :o)


2020-Juni-10

CORONA SITUATION
Durch Corona werden unsere Pläne ziemlich durcheinander gewirbelt. Die Aktionen März, April und Mai mussten leider ausfallen. Der Leinen-Workshop, den wir für Juni geplant haben, ist auf Abstand und mit Maske nicht wirklich gut durchführbar bzw. für alle Teilnehmer einfach ungemütlich. Deshalb verschieben wir den Workshop auf 2021 und ziehen die Juli-Aktion einfach vor. Alles Weitere findet ihr unter TERMINE.


2020-Februar-16

Für den Februar war eigentlich Stadtagility in Bochum geplant. Aber viele RheinRuhrSetter waren zu diesem Termin verhindert, so dass sich die Personen, die sich angemeldet hatten eine Aktion mit einer kürzeren Anfahrt starteten. Ein schöner Spaziergang auf der "Sophienhöhe" in Jülich.

Mit dabei zum ersten Mal: Vera und Olaf mit ihren Settern Benny und Aris (aus dem Tierschutz, aus Italien und Griechenland). Das Gruppenbild versuchten wir per Selbstauslöser. Stephany wurschtelte also das Handy auf eine Astgabel. Aber das Timing klappte noch nicht so gut, und auf dem Fotos sahen wir dann nur eine atemlose Stephy - ha ha ha!
Das Gruppen-Selfie von Ralf war dann doch die bessere Wahl ;-)

Es wurde eine super schöne Tour mit tollem Wetter und wunderschöner Umgebung. Vor allem auf dem obersten Plateau der Halde kam man sich vor wie im Urlaub :o)

Wir freuen uns schon auf die nächste RheinRuhrSetter Aktion, auch wenn wir noch nicht wissen, wann das wieder offiziell erlaubt sein wird. Die März- (Strandspaß in den Niederlanden) und April-Aktion (Sayner Aussichten in der Eifel) wurden bzw. werden verschoben. Die Aktion "Mantrailing" am 3. Mai lassen wir vorerst als nächste geplante Aktion unter TERMINEN stehen. Sollte zu diesem Zeitpunkt eine solche Aktionen auf Grund der Corona-Krise noch nicht erlaubt sein, wird auch diese Aktion verschoben. Wir können leider nur von Monat zu Monat planen und hoffen, dass wir sobald als möglich wieder mit unseren Hunden in einer Gruppe gemeinsam aktiv sein dürfen.
Bleibt alle gesund! Christiane


2020-Januar-19

In 2019 musste die Aktion "Dhünntalsperre" auf Grund einer Unwetterwarnung verschoben werden. Deshalb holten wir die Wanderung im schönen Rheinisch-Bergischen Kreis im Januar 2020 nach. Was für eine Ehre für die RheinRuhrSetter, dass zwei Geburtstagskinder ihren Tag mit uns verbringen wollten. Kirsten und Enda spazierten an ihrem Geburtstag mit uns, und Enda gab eine Runde äußerst dekorativer und leckerer Setter-Kekse aus - mmmmjammmm.

Mit dabei das erste Mal auch die Irish Setter Hündin Destiny mit Frauchen Sandra und Herrchen Peter. Nach kurzer Wegstrecke dachten sich Basset Fauve de Bretagne Rüde Nico und Englisch Setter Gibbs, dass es abseits der Wanderstrecke viel spannendere Düfte zu entdecken gäbe, und waren erst einmal weg. Nachdem die beiden Ausreißer wieder eingesammelt worden waren, ging's weiter.

Die Strecke war wirklich sehr schön und abwechslungsreich, hoch und runter, über Bäche und Hügel, durch kleine Ortschaften ... sehr idyllisch, zum Teil mit weitem Blick. Tom trackte unsere Tour und verkündete am Ende, dass wir knapp 10km gewanderte waren ... mit doch einigen Höhenmetern, die zu überwinden waren. Da waren die Setterkekse zu Beginn direkt wieder abtrainiert ;o)




2019-Dezember-31

Eine wirklich schöne Stelle hatte Claudia uns da ausgesucht, an der die RheinRuhrSetter das Jahr 2019 gut gelaunt beschließen konnten, die Westhovener Aue.

Wir freuten uns, das erste Mal Nicole mit ihrer Gordon Setter Hündin Mila (Baroness vom Oberhof Evenich ) dabei zu haben. Mila wurde ganz schnell mit dem Rest der bunten Truppe warm und tobte nach wenigen Minuten mit den anderen fröhlich über die Wiesen. "Besonders erfreut" waren wir dann später über Milas Fund. Eine alte benutzte Wundbandage wurden von Mila stolz apportiert und immer wieder umher geschleudert - iiiiih!

Das RheinRuhrSetter-Glück in puncto Wetter hielt an, es war trocken und zum Teil sogar sonnig. Als wir zu einem schönen Teich kamen, mussten die Doggies natürlich ein bisschen plantschen. Erst nach einiger Zeit fiel auf, dass ein Hund gar nicht dazu gehörte. Ein Irish-Red-and-White Setter war dort zufällig auch unterwegs - ts ts, Zufälle gibt's.

Am Ende der Tour gab's natürlich wieder eine Spendensammlung für die Setterburg.
Der endgültige Spendenbetrag wird hier an dieser Stelle in wenigen Tagen bekannt gegeben.

Wir wünschen unserem Unkas, der den Spaziergang abbrechen musste, weil es ihm nicht gut ging, an dieser Stelle gute Besserung! Wir hoffen, wir sehen ihn ganz bald gesund und fröhlich wieder in unseren Reihen :o)

Die RheinRuhrSetter freuen sich auf's neue Setterjahr 2020!




2019-Dezember-1

Viele Pferdchen und Kühchen gibt's auch hier in Jüchen.

Da im April keine RheinRuhrSetter Aktion stattgefunden hatte, gab's dieses Jahr im Dezember nicht nur ein Treffen zu Silvester, sondern auch eine Aktion direkt zu Beginn des letzten Monats im Jahr. Wir machten uns auf zur "Banken-Runde". Hier haben nicht nur die Menschen Namen (und vielleicht auch Pferde und Kühe), sondern auch die Bänke. Und jede Bank erzählt ihre eigene Geschichte.

Wir spazierten also vorbei an vielen Bänken und ihren Geschichten und freuten uns, diesmal auch Silkes Schwester Kirsten mit ihrem Basset Fauve de Bretagne "Nico" dabei zu haben, der mit unseren Schlappohren gemeinsam durch die Natur tobte. Am Ende kehrten wir ein im Zuhause von Goofy und Lupo, wo die Hunde auf dem eingezäunten Gelände (Hof, Terrasse, Garten) weiter nach Herzenslust toben konnten.

Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt brachten bei allen Wanderern nach knapp 2 Stunden Spaziergang die richtigen Voraussetzungen für ein leckeres Heißgetränk. Ohne Alkohol gab es einen Sagré , einen heißen Weihnachtspunsch mit Tee und Mandarinensaft, super köstlich. Mit Alkohol gab's einen niederländischen warmen Apfeldrink mit Sahne und Zimt - fruchtig und feurig!



2019-November-17

10 Jahre gibt es die RheinRuhrSetter jetzt schon - eine lange Zeit, und ich bin stolz darauf!

10 Jahre, in denen Menschen und ihre Setter oder "Fast-Setter" ;-) mit ihren Hunden aktiv sind
10 Jahre, in denen wir immer wieder neue Spazierwege erkunden ... mal ohne, mal mit Umweg bedingt durch temporäre Orientierungslosigkeit ;-)
10 Jahre, in denen wir Interessantes erfahren über die Natur, in der wir spazieren, über unsere Hunde, ihren Charakter, ihr Verhalten in der Gruppe, ihre Pflege ...
10 Jahre, in denen viele Menschen Gleichgesinnte, genauso Hundeverrückte getroffen und sich angefreundet haben
10 Jahre auf Feldern, in Wäldern, auf Halden, an Talsperren, am Meer und und und ...

Zur Feier des Tages bzw. des Monats trafen wir uns heute an der Halde Schurenbach in Essen. Diesmal wurde nicht einfach nur spaziert, der Weg musste erquizt werden. Die RheinRuhrSetter mussten beweisen, dass sie sich auskannten mit der Anatomie des Hundes, aber auch ihre eigenen Hunde gut einschätzen konnten. Es wurde gesucht, apportiert, gerätselt, kombiniert. Und zwischendurch gab's - wie es bei den RheinRuhrSettern im November mittlerweile Tradition ist - eine kleine "Plätzchen-Pause" :o)

Das Lösungswort der Tour wurde am Ende natürlich erraten. Alle Teilnehmer erhielten die von Gaby so professionell hergestellten RheinRuhrSetter Tassen (übrigens spülmaschinenfest).

Am Ende waren alle glücklich und müde ... na dann auf die nächsten 10 Jahre!!!




2019-Oktober-13

Sehr Gordon Setter lastig war unsere diesjährige Nordsee-Strand Aktion. Außer Rosalie waren dieses Jahr nur schwarze Gesellen dabei ... und Rosalie ist ja irgendwie auch schon ein bisschen Gordon Setter ;-)

Da wir mal etwas anderes als Noordwijk ausprobieren wollten, erkundeten wir dieses Jahr den Strand von Ouddorp und waren begeistert. Zwar dürfen die Hunde dort erst ab Oktober frei laufen, aber der Strand war breit und sauber, und unsere Hunde hatten mal wieder einen heiden Spaß. Die Wetterprognose war alles andere als rosig. Umso mehr freute es uns, dass es zwar windig, aber trotzdem warm und trocken blieb. Der Himmel war oft verhangen, so dass wir jederzeit mit Niederschlag rechneten, aber wir hatten mal wieder Glück :-) Wahrscheinlich war der Strand auch deshalb fast menschenleer.

Auch in Ouddorp hatten wir die Möglichkeit, uns bei einer urgemütlichen Strandbude mit Speisen und Getränken zu stärken. Hier erwies man sich als genauso hundefreundlich wie wir es auch aus Noordwijk gewohnt sind. Wir blieben nicht die einzigen Gäste mit Hund

Als wir nach Stunden wieder an unseren Autos ankamen, fing es an zu regnen. Also perfektes Timing!!!




2019-September-22

Tief im Westen waren die RheinRuhrSetter bei ihrer September Aktion. Dass wir's mit den Buchstaben nicht so genau nehmen, zeigten wir, indem wir auch die Rur ohne "h" erwanderten. Der Rursee erstreckt sich im Grenzgebiet zwischen der Städteregion Aachen und dem Kreis Düren.

Klar war, wenn hier Schiff-Rundfahrten angeboten wurden, bei denen Hunde erlaubt waren, dann gingen wir natürlich an Bord :o) Unsere Hunde waren ganz brav, und bei der gemächlichen Fahrt wurde auch weder Mensch noch Hund seekrank.

Danach ging's zurück zum Startpunkt und mit den Autos zum ein paar Minuten Autofahrt entfernten Hausener Kaffeestübchen. Wir ergatterten die letzten Windbeutel, für die dieses Kaffee berühmt ist. Uwe schaffte fast einen ganzen Riesen-Windbeutel. Wir anderen waren mit einem halben vollauf beschäftigt - sehr sehr lecker!




2019-Oktober-13

Gut, dass wir für die Aktion am 4. August die WasserWanderWelt (Maas, Schwalm, Nette) ausgewählt hatten, denn es war wirklich warm. Wir starteten in einer kleinen Gruppe am Vormittag und stellten schnell fest, dass die Temperaturen weiter stiegen. Dementsprechend änderten wir die Route ab und spazierten hauptsächlich in bewaldetem und schattigem Gebiet häufig direkt am Rothenbach (-> Rode Beek) und ließen die sonnigen heißen Felder aus.

Am Effelder Waldsee bekam man richtig Urlaubsfeeling, so klar war das Wasser, schön der Strand und blau der Himmel. Ralf entdeckte ein Seil, mit der sich Jugendliche scheinbar gerne ins Wasser schwangen. Er ergatterte das Seil mit dem Stock zum Festhalten daran, aber weder er noch wir anderen wollten es dann letztendlich durchziehen und Tarzan ähnlich ins Wasser schwingen. Es hätte Temperatur mäßig sicherlich gut getan :o)

Unsere Hunde fanden während der Streckenabschnitte nicht direkt am Wasser scheinbar, dass die Elefanten-Taktik die sinnvollste wäre und wälzten sich durch Erde, Laub und Baumnadeln ;-)

Die spontane Routenänderung führte zu ein paar Fragezeichen unsererseits während der Wanderung - so kennt man's bei den RheinRuhrSettern ;-) - denn nach einiger Zeit des Laufens parallel zum Rothenbach fanden wir keine Brücke. Auch Wanderer, die uns entgegen kamen, hatten keine Möglichkeit gesehen, trockenen Fußes, den Bach zu überqueren. Also mussten wir umdisponieren und umkehren, was unseren Hunden nur recht war. Hauptsache, sie konnten im Wasser herum hopsen. Steffi rettete Goofy von der anderen Bachseite. Er war durch ein Stacheldraht gelaufen und traute sich nicht zurück, was für eine Dramatik. Aber der Schreck war größer als die körperlichen Blessuren. Als er wieder bei uns war, war er wieder quietschfidel.

Am Ende gab's ein leckeres Picknick mit kleinen unheimlich köstlichen Wraps, mediterranem Nudelsalat und echt leckeren türkischen Apfelplätzchen - yummy!!!




2019-August-4

Gut, dass wir für die Aktion am 4. August die WasserWanderWelt (Maas, Schwalm, Nette) ausgewählt hatten, denn es war wirklich warm. Wir starteten in einer kleinen Gruppe am Vormittag und stellten schnell fest, dass die Temperaturen weiter stiegen. Dementsprechend änderten wir die Route ab und spazierten hauptsächlich in bewaldetem und schattigem Gebiet häufig direkt am Rothenbach (-> Rode Beek) und ließen die sonnigen heißen Felder aus.

Am Effelder Waldsee bekam man richtig Urlaubsfeeling, so klar war das Wasser, schön der Strand und blau der Himmel. Ralf entdeckte ein Seil, mit der sich Jugendliche scheinbar gerne ins Wasser schwangen. Er ergatterte das Seil mit dem Stock zum Festhalten daran, aber weder er noch wir anderen wollten es dann letztendlich durchziehen und Tarzan ähnlich ins Wasser schwingen. Es hätte Temperatur mäßig sicherlich gut getan :o)

Unsere Hunde fanden während der Streckenabschnitte nicht direkt am Wasser scheinbar, dass die Elefanten-Taktik die sinnvollste wäre und wälzten sich durch Erde, Laub und Baumnadeln ;-)

Die spontane Routenänderung führte zu ein paar Fragezeichen unsererseits während der Wanderung - so kennt man's bei den RheinRuhrSettern ;-) - denn nach einiger Zeit des Laufens parallel zum Rothenbach fanden wir keine Brücke. Auch Wanderer, die uns entgegen kamen, hatten keine Möglichkeit gesehen, trockenen Fußes, den Bach zu überqueren. Also mussten wir umdisponieren und umkehren, was unseren Hunden nur recht war. Hauptsache, sie konnten im Wasser herum hopsen. Steffi rettete Goofy von der anderen Bachseite. Er war durch ein Stacheldraht gelaufen und traute sich nicht zurück, was für eine Dramatik. Aber der Schreck war größer als die körperlichen Blessuren. Als er wieder bei uns war, war er wieder quietschfidel.

Am Ende gab's ein leckeres Picknick mit kleinen unheimlich köstlichen Wraps, mediterranem Nudelsalat und echt leckeren türkischen Apfelplätzchen - yummy!!!




2019-Juni-23

Wirklich warm war das Wetter Ende Juni, und die RheinRuhrSetter freuten sich, dass der Part "Spazieren" der Juni Aktion "Spazieren und Frisieren" komplett am und im Wasser stattfand. In Duisburg am Rhein konnten unsere Doggies nach Herzenslust plantschen, und siehe da ... auf seine alten Tage zeigte uns Dusty, dass er wirklich schwimmen kann!!!

Danach ging's erfrischt zum Hundesalon von Marlena Deininger, bei der wir bei kühlen Getränken Tipps und Tricks zur Fellpflege unserer Vierbeiner erhielten. Außerdem nahm sich Marlena jeden unserer Hunde vor und gab eine individuelle Einschätzung zur Fellstruktur und dem optimalen Schnitt des Hundes.

Vielen Dank, liebe Marlena! Das war super interessant und wirklich ein geselliger und schöner Nachmittag!




2019-Mai-6

Senf war bei unser Mai-Aktion zuerst einmal das Hauptthema. Obwohl wir bei der geplanten Senf-Führung leider umdisponieren mussten, konnten wir im Senf-Shop nach Herzenslust shoppen:

- Kaisersenf
- Chili Senf
- English Curry Senf
- Estragon Senf
- Limonen- und Orangen Senf
- Wildkräuter mit Bärlauch Senf

und und und ... Alles konnte probiert werden, und vieles wurde von uns mitgenommen ;-)

Dann ging's endlich in die Natur, wovon die Eifel ja viel zu bieten hat. Wir wanderten die "Schwarze-Fluss-Runde". Hubert, der sich sehr gut mit den Gewässern Deutschlands auskennt und zusammen mit Brigitte viele "erpaddelt", erklärte uns, dass es sich um die "Hill" handelte. Der Fluss war zwar nicht schwarz, aber wirklich reißend und spektakulär. Auch der Wanderweg, der zum Teil direkt am Fluss auch auf höheren Ebenen entlang führte, war nichts für Angsthasen und einfach abenteuerlich und schön zu erwandern.

Wir freuten uns, Anne, Michael und Mats mit ihrem Neuzugang, der Gordon Setterin Pippa, bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen :o) Sie gingen mit uns ein Stück des Weges und kehrten nach einiger Zeit planmäßig um, weil die 4 1/2 Monate junge Maus natürlich noch nicht die ganze Strecke mitlaufen konnte und durfte. Die wilde Hummel hatte bereits in kurzer Zeit viele neue Freunde gefunden. Wir freuen uns, wenn du größer bist und komplett mitmarschieren darfst, Pippa :-)

Und wer war der glücklichste Mensch am Ende? Ich glaube Anja, weil sie sich sooo über ihren Burger im "Venngasthof zur Buche" freute - ha ha ha!

Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht mit euch. Wir sehen uns im Juni!




2019-März-31

3 Türme hatten sich die RheinRuhrSetter für Ihre März Aktion vorgenommen:

- Bismarckturm
- Kaiser-Friedrich-Turm und
- Eugen-Richter-Turm

(die alle zu Ehren der entsprechenden Politiker errichtet wurden) kann man in Hagen wunderbar erwandern. Die Türme sind durch einen bzw. mehrere sehr schöne Wanderwege mitten im Wald verbunden. Aus Zeitgründen erwanderten wir zwei von dreien.
Menschen und Hunden freuten sich nach dem langen Winter über die ersten grünen Triebe und Blätter. Der Weg führte uns nicht nur zu den schönen Türmen, sondern auch vorbei an anderem Interessanten und Lustigem, z.B. den Vogelhäuschen, die offensichtlich zu Ehren von Lokalpolitikern gebaut, bemalt und auch danach benannt worden waren.

Das war eine schöne Tour. Wir freuen uns schon auf die nächste Aktion.




2019-Februar-17

Das Bergische Land ist zwar nach dem Grafen von Berg so benannt. Aber es ist auch wirklich ziemlich bergig. Das erfuhren die RheinRuhrSetter bei ihrer Februar-Tour am eigenen Leib, weil unsere Wanderung zum Rüdenstein ... sagen wir mal ... das Blut in Wallung brachte und der Aufstieg eine Art "Bauch, Beine, Po-Übung" darstellte, vor allem Po :o)

Aber die rekordverdächtigen 17°C im Februar(!!!) mit strahlendem Sonnenschein ließen uns die gute Laune nicht verlieren. Was man hinaufstapft, muss man auch wieder hinunter. Und so ging's nach dem Aufstieg wieder steil herunter ins Tal. Unsere Hunde freuten sich, in einem Zufluss zur Wupper baden, trinken und spielen zu können. Der Rüdenstein war dann tatsächlich ein beeindruckendes Denkmal hoch auf dem Berg ... also wieder rauf ;-)

Nach unserer Tour stellte sich die Suche nach einem schönen Biergarten bzw. Restaurant als äußerst schwierig heraus. Im Februar rechnen halt noch nicht so viele Gastronomen mit sommerhaften Temperaturen. Aber Ralf fand schließlich ein super Brauhaus , in dem es dann für alle Hungrigen die verdiente Stärkung gab: Braumeister-Pfanne, Aloysianum-Burger und und und - mmmmjam!


2019-Januar-27

Tief im Westen ... (zwar nicht in Bochum, aber in Gladbeck) waren die RheinRuhrSetter im Januar unterwegs und erkunden zwei Halden, die gar nicht so bekannt sind wie z.B. die Halde Haniel oder die Halde Hoheward. Wir erwanderten die Halde 19 und die Halde 22.
Das Wetter brachte diesmal den Quoten-Regen (was übrigens weder die Kinder noch die Hunde sonderlich interessierte), der jedoch zweierlei Zweck hatte:
1. haben wir dafür bei unseren nächsten Aktionen auf jeden Fall sehr viel Sonneschein gut :o)
2. war das ungemütliche Wetter in Kombination mit ein klein bisschen Steigung auf dem Weg die ideale Begründung für die großen Pommes- und Grillportionen, die wir uns alle nach der Tour gegönnt haben!


2018-Dezember-31

Die letzte RheinRuhrSetter Aktion für 2018 war traditionell der Silvester Spaziergang. Für diese Aktion am Jahresende werden immer Locations ausgesucht, an denen unsere Vierbeiner wirklich ungehindert laufen, spielen und schnüffeln können. Denn das Ende dieses Tages ist häufig mit viel Knallerei draußen verbunden und meist nicht so wirklich nach dem Geschmack unserer Hunde.

Da am Jahresende auch immer zur Spendensammlung aufgerufen wird, sollen die fleißigen Spender dafür auch etwas zurück erhalten. Dieses Jahr hat sich unsere "RheinRuhrSetter Fanshop Beauftragte" Gaby selbst übertroffen, denn dieses Jahr gab's für alle Interessierten gegen einen Unkostenbeitrag von 10 Euro den
RheinRuhrSetter RUCKSACK!

- zum Tragen auf dem Rücken oder auch vor dem Körper für den ständigen Zugriff
- mit Fächern für Kotbeutel oder Apportel
- mit einer Halterung im Inneren für eine Trinkflasche
- und mit Ringen darunter, an denen man etwas befestigen kann ...

was man daran perfekt befestigen kann, klärt sich zu Silvester 2019. Dann gibt's nämlich die Ergänzung zu diesem Rucksack :o)

Der Spendenbetrag, den wir dieses Jahr mal wieder gesammelt haben, kann sich wirklich sehen lassen. Ich freue mich sehr für die Setterburg und ihren Partner in Ungarn. Die Spendenfrist endet heute Abend. Danach werde ich hier unter Spenden den Endbetrag verkünden und an Sylke Beyer überweisen.

Wir freuten uns, diesmal wieder mit einer großen Truppe unterwegs zu sein. Ganz besonders schön war es, Irish Red Setter Hündin Maya wiederzusehen. Frauchen Silvia konnte wegen Krankheit lange nicht dabei sein. Aber jetzt geht's wieder bergauf, und Maya war mit Frauchen und Herrchen gut gelaunt dabei.

Rabea und Jan mit Irish Red Setter Hündin Enya (die Schwester von RheinRuhrSetterin Rocca) und Border Collie Carlotta hatten aus dem Raum Bielefeld genauso eine weite Reise auf sich genommen wie Michelle mit ihren beiden roten Jungs Lennox und Mexx.

Rosi, Marina und Marco brachten nicht nur die Setter Glenn und Yuke mit, sondern auch die Chihuahua Dame Lilli, die vor allem von Klein Lupo skeptisch beäugt wurde "Frauchen, was ist das für ein Tier???"

Es war eine schöne Aktion mit der großen bunten Truppe ... danke für das gemeinsame Jahr 2018, wir sehen uns 2019!


2018-November-25

Die RheinRuhrSetter sind nicht nur gerne gemeinsam aktiv, sondern sie geben auch gern Auskunft, wenn's um Setter geht, ist doch klar :o)

Heute mit bei unserer Runde war eine Familie, deren Spaniel vor Kurzem verstorben war und die sich für einen Setter interessierten. Sie wanderten ein Stück mit uns und unterhielten sich mit vielen von uns über den Setter "im Allgemeinen und Besonderen". Wir sind gespannt, ob's dann bald mit einem Setter klappt :-)

Unsere Tour durch die Wahner Heide war - wie zu erwarten war - nicht ganz "wegtreu". Dafür hatten wir alle einen Riesenspaß, die Hunde sowieso. Das RheinRuhrSetter-Glück war uns mal wieder treu, es blieb trocken. Die Plätzchen-Kaffee-Tee-Pause war mitten in der Heide wirklich was Besonderes!

Nach 3 Stunden Action konnten die meisten von uns sicher sein, dass der Rest des Tages hundemäßig relativ ruhig verläuft ;-)



2017-September-24

Nebelig begann der Tag, aber weil die RheinRuhrSetter unterwegs waren, kam im Laufe des Vormittags natürlich die Sonne raus :o) Im Wald gab's einige matschige Stellen, die unsere Hunde natürlich besonders toll fand. Leif entdeckte offensichtlich den Elefanten oder das Schweinchen in ihm. Sein Schlammbad sieht man oben links im Bild ;-)

Ausnahmsweise mit einer Menge "Frauen- bzw. Hündinnen-Power" in Form von Lila, Naila, Sally, Pearl, Rosalie, Grace, Maya und Joyce war die RheinRuhrSetter Bande unterwegs. Die Herren Goofy, Dusty, Elton und Leif waren bei so viel weiblichem "Charme" fast schon eingeschüchtert und eindeutig in der Unterzahl. Wir wanderten rund um den Dachsberg. Neu mit der dabei, die junge Gordon Setter Hündin Joyce. Vielleicht lernt die "Magic of Elegance"-Joyce bald mal die "Sherwins"-Joyce in unseren Reihen kennen.

Am Ende gab's in der freundlichen Bäckerei, die uns und unsere Hunde super nett aufnahm, Kaffee und Kuchen. Das Wasser für die Hunde ging auf's Haus.

Außer Wählen war das die beste Aktion, die man an diesem Wahlsonntag machen konnte :o)



2017-Juli-9

Die Krombacher Tour war die 100. Tour der RheinRuhrSetter - hurra!!!
Und unsere Ideen gehen uns lange noch nicht aus :o)

22 Setter und 2 Nicht-Setter samt Herrchen und Frauchen spazierten heute an der Wiehltalsperre, an der man die Krombacher Insel findet ... die Insel, die in der Bierwerbung immer toll in Szene gesetzt wird. Klar, dass wir uns am Ende unserer Tour bei fast 30°C auch ein eiskaltes Bier gönnten, die Fahrer natürlich ohne Alkohol. Das tat gut - ziiiisch!!!

Als Neuzugänge gab es 2x Grace: Gordon Setter Grace mit Frauchen Franziska und Irish Red Setter Grace mit Herrchen Michael. Herzlich wilkommen bei den RheinRuhrSettern!

Zu so einem Anlass gab es Geschenke ... eigentlich von mir geplant und von der lieben Gaby (!) genäht für die RheinRuhrSetter: RheinRuhrSetter Apportel!

Und dann gab es für mich auch eine Überraschung ... eine Sparkuh gefüllt mit einem tollen Zuschuss für unsere Renovierungsarbeiten am Haus. Vielen vielen Dank dafür - ihr seid klasse!!!



2017-Juni-5

Als Pfingsten-Highlight zog es dieses Jahr die RheinRuhrSetter mal wieder nach Noordwijk an den Hundestrand.

17 Hunde, darunter 4 Nicht-Setter freuten sich über den langen und breiten Strand, so dass der Pfingsttrubel nicht dazu führte, dass man sich gegenseitig auf die Pfoten treten musste.

Nach Kuriosem am Strand ... in dem Hundehänger (siehe rechts unten im Bild) waren nur Schuhe, trotzdem waren unsere Doggies alle total fasziniert :o) ... gab's eine ausgiebige Erholungspause an der altbekannten Strandbude. Die Live-Musik irritierte unsere Hundeschar etwas. Und als der Saxophonist uns dann auch noch ein für die Hunde etwas aufdringliches Ständchen spielen wollte, musste er mit geballter "RheinRuhr-Setter-Power" ausgeschimpft und verjagt werden. Lila hüpfte vor Schreck auf Frauchen und Herrchen auf Schoß und Kopf und alles ... die spinnen die Niederländer!

Wir hatten alle unseren Spaß und es war klar: Es wird nächstes Jahr wieder einen Strand-Tripp der RheinRuhrSetter geben!



2017-Mai-7

Rosi war diesmal die Ton- bzw. eher Tipp-Angebende bei "Rosis Medi-Tour-Natur". Nachdem Marco uns perfekt am Parkplatz eingewiesen hatte (!), zogen wir los in den Naturpark Schwalm-Nette rund um den De Wittsee. Unsere Hunde blieben deshalb an der Leine, was der Stimmung allerseits absolut keinen Abbruch tat. Das erste Mal mit dabei, der kleine Gordon Setter Yuke von Rosi und Marco.

Am NABU-Naturschutzhof füllten wir unsere Flüssigkeitsreserven auf. Denn das Wetter war absolut nicht so schlecht wie angesagt. Wir genossen 16°C ohne Regen. Danach wurde noch ein bisschen eingekauft (Kräuter, Pflanzen, Honig etc.), bevor wir durch das Außengelände des NABU spazierten, in dem uns Rosi allerhand Kräuter, Gräser und Pflanzen vorstellte und erklärte, wie man sie heilend nutzen kann.

Ähäm und okay ... wer lesen kann, ... Ich habe heute gelernt: Es gibt kein "Muskelkater-Kraut" ... allerdings ein Muskateller Kraut :o)

Nach 11km trafen wir am "Café und Restaurant De Wittsee" ein. Die Kirsch-Milchreis-Torte dort ist einfach yummie!!!

2017-April-23

Mal wieder sehr sehr schön war unsere RheinRuhrSetter Aktion im April! Wir wanderten knapp 8km auf dem Werwolf-Wanderweg und können erfolgreich vermelden:

Alle 33 Menschen und 24 Hunde wohlbehalten am Ziel angekommen - keiner vom Werwolf gefressen :o)

2017-April-15

Die Fotos der November- und Dezember-Aktionen findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN.

Unter DIES UND DAS könnt ihr euch das Rezept des selbst gemachten Holunder-Likörs von Susanne und Friedhelm (Silvesterspaziergang 2016) anzeigen lassen und ausdrucken.
Na dann Prost :o)

2017-März-19

Da ich wegen einer Bänderdehnung leider absolut nicht wandern konnte, fand die RheinRuhrSetter Aktion im März ausnahmsweise mal ohne mich statt. Danke, Monika und Dietmar, dass ihr die Truppe so gut geführt habt :o)
Hier ein kleiner Bericht von Claudia, die mit von der Partie war.
Christiane

Am 19. März traf sich eine kleine Runde der RheinRuhrSetter zu einem wunderbaren Ründchen am Achtsamkeitspfad an der kleinen Kyll. 15 Personen, 10 Setter, unser Quoten-Labrador und unsere hessischen Gäste Kristine mit „Albertchen“.

Petrus war uns holt, ließ wie versprochen die Schleusen geschlossen und schickte uns sogar das ein oder andere Sonnenstrählchen. Leider gibt es von der Tour sehr wenige Fotos denn Gertrud fotografierte zwar wunderbar, stellte aber leider am Ende fest, dass sie keine Speicherkarte in die Kamera gesteckt hatte.

Wir konzentrierten uns auf den Weg, der uns an der glasklaren Kyll vorbeiführte. Am Wegesrand lasen wir immer Schilder mit Interessantem über die Achtsamkeit in der Natur und der stärkenden und belebenden Wirkung für das eigene Wohlbefinden. So kamen wir unter anderem an einem Dendrophon vorbei, Klang durch Schwingungen verschiedener Hölzer. Selbst die Musikalischsten unter uns bekamen keinen Beat hin. Weiter ging es zum Summstein, was uns alle sehr erheiterte. Sabine versuchte sich in verschiedenen Tonlagen, Fleurchen meinte, es müsse doch hinten was rauskommen und zappelte aufgeregt um den Stein herum.

Wir begegneten auch einem Höhrtrichter! Nachdem einige feststellten, dass das Ding kein Fernglas war, und ihr Ohr daran hielten, entdecken wir den eigentlichen Nutzen. Man konnte wunderbar je nach Haltung des Ohres ein Meeresrauschen oder Windspiele wahrnehmen. Vielleicht hat uns aber auch unser Hirn einen Streich gespielt :o)

Der Ausklang dieser schönen Runde fand in der „Heidsmühle“ statt. Da konnten sich alle nochmal stärken bei Forelle und/oder Waffeln. Auch wenn An- und Abfahrt diesmal länger dauerten, es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Claudia

2017-Februar-12

Bei der Februar-Aktion waren die RheinRuhrSetter anzahlmäßig mal wieder besonders stark vertreten. 30 Menschen und 22 Hunde (inkl. 5 Nicht-Setter) machten gemeinsam Hilden unsicher :o)

Dass der Wald auch bei anderen Hundeliebhabern sehr beliebt ist, stellten wir fest, als wir auf diverse äußerst verträgliche Dackel, Eurasier, Labrador Retriever und und und trafen.

Na, und dann wurde natürlich gewürfelt. Die Hunde mussten die Würfel zurück bringen und die Menschen Hundefragen beantworten - wird nächste Mal abgefragt, ob ihr noch alles wisst - ist klar, oder? ;-)

Wir freuten uns, diesmal zwei neue Irish Red and White Setter begrüßen zu dürfen:
Den Rüden Hadley mit Frauchen Pamela und die 5-Monate junge Hündin Eli-Joy mit Frauchen Marijke.
Willkommen bei den RheinRuhrSettern.

Nach einer über zwei Stunden langen Tour hatten wir uns die großen und leckeren Portionen im Restaurant "Zwölf Apostel" wahrlich verdient.

A propos Essen: Lila, Würfel FRISST man nicht, man apportiert sie! :-)

2017-Januar-22

Die Grube 7, ein stillgelegter Kalksteinbruch war bei der ersten RheinRuhrSetter Aktion des Jahres 2017 eins der Highlights.

Die RheinRuhrSetter hatten eine Aufgabe: Jeder hatte die Abbildung eines Steines bzw. Minerals erhalten mit der Frage: "Was ist das?" Auf dem Weg sollten sie die Antwort finden, es wartete schließlich der "Stein der Weisen" für die richtige Antwort. Und siehe da ... im schönen Gruitener Ortsteil Gruiten-Dorf, dem historischen Kern des Städtchens Haan-Gruiten, in dem eine Vielzahl von schönen historischen Bauten zu bewundern war, trafen sie am Wegesrand auf eine Steinsammlung mit entsprechenden Erklärungen. Der Stein der Weisen stellte sich als großes selbst gebackenes Thunfisch-Hundeleckerchen heraus. Einige Teilnehmer, die das ganze für ein übergroßes Pizzabrötchen hielten, konnten soeben noch davon abgehalten werden, hineinzubeißen :o)

Durch den Hundetrubel kam Claudia leider zu Fall. Bewegung tut gut, deshalb rappelte sie sich tapfer auf und stapfte weiter. Auch die RheinRuhrSetter, die noch an einer Erkältung laborierten, hatten sich aufgerafft in dem Wissen, dass frische Luft gut tut. Durch warme Kleidung und den Auf- und Abstieg in die Grube wurde auch bei 3°C keinem RheinRuhrSetter kalt, sondern alle - mich eingeschlossen (!) - genossen einfach die strahlende Sonne und den schönen Tag!

Allen Verletzten und noch Erkälteten gute Besserung.

2016-Dezember-31
Das Jahr 2016 mit seinem Hund entspannt ausklingen zu lassen - den Wunsch hatten dieses Jahr wieder viele RheinRuhrSetter. 33 Menschen und 26 Hunde machten beim traditionellen RheinRuhrSetter Silvester Spaziergang mit. Unter die 26 Hunde hatten sich 6 Nicht-Setter gereiht, die es genau wie alle anderen genossen, sich ohne Knallerei und mit viiiiiiiiiiiiiel Platz noch einmal so richtig auszulaufen.

Susanne und Friedhelm machten ihr Versprechen vom Kräuterspaziergang im letzten August wahr und brachten selbst gemachten Holunderlikör mit, den jeder genießen durfte - lecker! Das Rezept dazu gibt's demnächst hier bei den RheinRuhrSettern online.

Die alljährliche Sammlung für die Setterburg brachte diesmal 300 Euro zusammen - hurra! Verwendung siehe oben.

Da viele von euch wissen, dass wir umgezogen sind und an unserem Haus noch viel zu tun ist, bekam ich als Dankeschön "meiner RheinRuhrSetter" eine sehr fürstliche (!) Summe geschenkt!
DANKE DAFÜR!!!
Das Geld wird mittelfristig in einen Gartenzaun gesteckt, denn großer Garten -> langer Zaun :o)

2016-November-13
In vielen Landesteilen regnete es heute und verregnete den Menschen den schönen Sonntag. Nicht bei den RheinRuhrSettern! Wir genossen das Naafbachtal im Rhein-Sieg-Kreis zwar bei winterlichen Tempeaturen, aber schönstem Sonnenschein :o)

Das erste Mal mit dabei waren Tanja und ihr Familie samt ihres kleinen Irish Setter Nero und seiner " Ziehmutter" Hera. Außerdem freuten wir uns über die Neuzugänge in schwarz: Collin und Eddy samt ihrer menschlichen Begleitung Vanessa und Anette.

Alle waren vorgewarnt: Die Strecke könnte an manchen Stellen matschig sein! Gut beschuht war's zwar ab und zu eine Schlitterpartie - zur Belustigung aller - aber wir kamen alle heil am Ende der knapp 7km langen Strecke an.

Super gemütlich, lecker und ein guter Tipp war der Aueler Hof am Ende der Tour.
Vielen Dank, Silvia und Tom, für diese schöne Aktion!

2016-Oktober-23
Ein Hund lernt viel in seinem Leben ... manches ohne unser Zutun, vieles bringen wir Menschen ihm bei.
Zeit, das auch einmal vorzuführen. Beim "Zeig-was-du-kannst-Gang" im Oktober konzentrierten wir uns auf die außergewöhnlichsten Tricks und Übungen unserer Vierbeiner. Wie viele andere Kommandos unsere Hunde im Alltag beherrschen und wie perfekt sie sich in unseren Alltag einfügen, ist einfach phänomenal und sollte bei allen Kunststücken nicht unterschätzt werden.

Wir freuten uns, die Gordon Setter Hündin Pearl samt Frauchen und Herrchen das erste Mal bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen. Auch sie zeigte uns, dass sie in ihren fünf Lebensjahren bereits viele Tricks und Befehle gelernt hatte. Aber auch die anderen rollten und parkten ein (Rocca), apportierten und zogen Handschuhe aus (Conn und Oscar), verbeugten sich und liefen vorne und hinten durch die Beine (Goofy) und und und
Die Ober-Streberin war Lila, die mit Frauchen Gaby so ziemlich alles vorführte außer rückwärts pfeifen ;-)

Vielen Dank an Sandra, die uns den Guide in Düsseldorf-Knittkuhl machte. Demnächst berücksichtigen wir auch die mitgebrachten Buggys bei der Aktion :o)

2016-September-25
Die Wuppertalsperre unsicher machen? Das geht am besten mit 23 Settern und einem Sheltie in bester Stimmung :o)

Bei tollstem Sommerwetter (obwohl doch schon Herbst ist) zogen die RheinRuhrSetter bei ihrer September-Aktion entlang der wasserreichen Talsperre und genossen die landschaftlich sehr schöne Strecke. Lainie brachte ihre Sheltie-Kumpeline Twix mit, die sich über so viel Setter-Beklopptheit wohl nur wundern konnte ;-)

Das griechische Restaurant "Poseidon", in das die große Truppe danach "einfiel", trug's mit Fassung und erwies sich als äußerst flexibel (wildes Tische zusammen rücken) und hundefreundlich - wunderbar!

Vielen Dank an Petra und Eckard für's Anführen der Truppe und den wirklich guten Restaurant-Tipp!

2016-August-23
Endlich sind die Fotos unserer Tour zum Hundestrand in Noordwijk online.
Ihr findet sie unter FOTOSTRECKEN

2016-August-21
Yeah - endlich komplett bunt!

Bei der Aktion "Kräuterspaziergang" waren insgesamt 22 Hunde, davon 20 Setter unterwegs. Und diesmal waren alle Setter Rassen dabei! Glenn vertrat die Irish Red and White Setter, und die English Setter Conn, Oscar und Naranjo (gerade erst in Deutschland angekommen) waren auch mit von der Partie.

Silvia und ich hielten am Wegesrand an Holunder, Wiesen-Bärenklau, Aronstab, Gänsefingerkraut & Co. und erklärten der Gruppe Wissenwertes über die Pflanzen wie Inhaltsstoffe, Gefahren, Anwendungsmöglichkeiten und Rezepte. Manch einer wies auch auf gute Kombinationsmöglichkeiten mit Rum etc. hin :o) Dazu kommen wir dann im nächsten Jahr.

Nach der dreistündigen Tour (ohne Regen!) wurde der "Kastanienhof" von uns eingenommen. Der Apfelkuchen war ein Traum!

Vielen Dank an "Kräuterhexe" Silvia - vielen Dank für deine Mühe und dein Wissen!

2016-Juli-10
Sommer ist, was man draus macht!

Getreu diesem Motto trafen sich die RheinRuhrSetter in Noordwijk in den Niederlanden am Hundestrand, um es mal wieder so richtig krachen zu lassen. Das Wetter spielte mit, wir hatten um die 20°C und strahlenden Sonnenschein! Viele waren schon Tage früher angereist und machten aus der RheinRuhrsetter-Aktion einen kleinen Setterurlaub - richtig so!

Wir freuten uns, zum ersten Mal Christina und Stefan mit ihrer jungen Irish Setter Hündin Haily begrüßen zu dürfen. Haily ist die Halbschwester von RheinRuhrSetterin Lainie :-)

Und dann ging's los. Während Uwe und und Bibo an einem Ort blieben und in aller Ruhe Strand, Sonne und Meer genossen, spazierte der Rest des Trupps den 4km langen Strand entlang. Wir hatten Spaß mit Sand unter den Pfoten/Füßen entlang der Brandung und amüsierten uns über Dackel-Geschwader, niederländische Basset Hounds und viele andere Vierbeiner-Variationen.

An der Standbude am anderen Ende des Hundestrandes wurde ausgiebig pausiert. Dass sich die Hunde einwandfrei benommen haben, kann man bereits den obigen Fotos entnehmen :o)

Es war ein toller Tag mit euch - und bestimmt nicht die letzte RheinRuhrSetter Strand-Aktion!

2016-Juli-3
Die Fotos der "Hundestunde" findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2016-Juni-12
Die Köpfe sollten rauchen ... von Mensch und Hund ... und das taten sie auch :o)

Trotz äußerst schlechter Wetterprognose trafen sich die RheinRuhrSetter am letzten Sonntag zur Hundestunde. Bei Zwei- und Vierbeinern war zuerst einmal Konzentration gefragt:
Sitz, platz, bleib, stopp, Hand, komm, steh und und am Ende "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser"

An dieser Stelle möchte ich noch einmal betonen, dass das Mensch-Hund-Team dieses Spiel gewann, das normalerweise gar nicht zusammen gehört ... oder vielleicht doch? ;-)
Jens mit Gertruds Elton war das Team mit dem schnellsten "Sitz" - GRATULATION!!!

Am Ende waren die Menschen froh über eine Stärkung und die Hunde glücklich über den "Schulschluss". Als wir mit dem Picknick fertig waren, setzte der Regen ein. Was soll ich sagen? Alles richtig gemacht!

2016-Mai-22
Wettertechnisch perfektes Timing kriegten die RheinRuhrSetter heute bei ihrer Aktion mal wieder hing. Sylvia und Tom leiteten uns auf der Tour von Kalenborn bis zur "Alten Brauerei" in Kasbach.

Mit einer gewohnt harmonischen und gut gelaunten Truppe spazierten wir durch die diesmal irgendwie besonders grüne Natur. Die Hunde erfrischten sich im Bach, Friedhelm gönnte sich eine Banane "frisch gepflückt" :o)

Im Biergarten der "Alten Brauerei" staunten die Gäste nicht schlecht, als ein Trupp von Menschen mit 9 Settern anrückte, 7 davon Irish Setter. Kommentar von Mario zu der Gruppe:
"Wenn Sie mehr als drei rote Hunde sehen, sind Sie besoffen!" :o)

Zurück ging's wie geplant mit der Kasbachtalbahn. Was für ein Luxus, nach der Wanderung per Bahn bergauf zurück chauffiert zu werden! Wir blieben auf unserer kompletten Tour trocken. Der Regen setzte ein, als wir an unseren Autos ankamen - ein eindeutiges Zeichen vom Wettergott ;-)

Danke Sylvia und Tom für diese tolle Tour!!!

2016-April-24
Graupel? Schnee? Regen? Die Wetterprognosen konnten uns alle nicht schocken. Die RheinRuhrSetter zogen heute trotzdem hinauf zum Tetraeder ... und wurden zu 90% mit super gutem sonnigem und trockenem Wetter belohnt.

Die Treppe ... tja, die Treppe auf der einen Seite der Halde ... war natürlich ein Klacks für uns alle - puh!
Ich sag nur "Bottroper Treppenlauf". Ähm, die hatte ich extra mit in die Tour eingebaut, damit wir uns auch in den nächsten Tagen (per Muskelkater) alle an die Tour zurück erinnern ;o)
Und erst oben entdeckten wir die Bushaltestelle ... kein Scherz!

Wir freuten uns, Kerstin und Herbert mit ihrem Irish Setter Damon und Marianne und Dieter mit ihrer Gordon Setter Hündin Joyce bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen!

Am Ende der Tour kam dann doch noch der Hagel ... und der Spruch des Tages von Gaby:
"Ach, Hagel ist nicht so schlimm, der prallt ja ab!" :o)

Nach der Sache mit der Treppe mussten sich viele von uns dann doch noch mit Pommes und Currywurst im nahe gelegenen Imbiss stärken. Der Slogan "Die beste Wurst der Stadt" wurde von uns überprüft und bestätigt ;-)

2016-April-17
Yeah - Uwe hat das Fotogalerie-Problem gelöst!!!

In mühevoller Kleinarbeit haben wir alle 74 Fotogalerien, die bisher entstanden sind, upgedatet und nun auch die Bilder vom Stadtagility in Dortmund online gestellt.
Die Fotos von unserer Eifel-Exkursion im März folgen in Kürze!

2016-April-8
Der Web-Hoster unserer RheinRuhrSetter Seite hat die PHP-Version umgestellt. Damit fallen leider alte Befehle weg, die in den Skripten benutzt werden. Was bedeutet das konkret?
Die Fotogalerien und das Gästebuch sind zur Zeit nicht erreichbar :-(
Wir sind bereits dabei, Abhilfe zu schaffen. Bitte habt etwas Geduld. Dies nur zur Info, damit keiner denkt, sein Browser spinnt, wenn er weder Fotostrecken noch das Gästebuch sehen kann.

2016-März-24
Ich bin begeistert! Die RheinRuhrSetter sind doch wirklich flexibel, spontan und einfach eine gute Truppe, die zusammenhält.

Geburtstagskind Silke wurde zuerst einmal ein Ständchen gesungen. Und wenn jemand (räusper!!!) seine Jacke vergessen hatte (KEIN SCHERZ!), wurde super spontan für Ersatz gesorgt. Danke Dietmar für's "Nochmal-nach-Hause-fahren- wegen-der-vergesslichen-Christiane" :o)

Dann ging's endlich los auf die Tour rund um's Weinfelder und Gmündener Maar mit Zwischenstopp am Dronketurm. Die noch winterlichen Temperaturen in der Vulkaneifel waren kein Problem, denn bei dem auf und ab des Weges wurde jedem Wanderer schön warm :o)

Nach der landschaftlich wahnsinnig tollen und mal wieder super geselligen 3-Stunden-Tour hatten wir uns Kaffee und Kuchen im Waldcafé verdient.

Liebe Monika B., danke für die Einladung in die Eifel. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder!

2016-Februar-28
Die Dortmunder Innenstadt war an diesem Sonntag belebter als sonst. Das lag nicht nur an dem Heimspiel des BVB am Nachmittag. Bereits am Vormittag nutzten die RheinRuhrSetter die vielen tollen Möglichkeiten zum Stadtagility!

Als "Gast-Setter" getarnt ;-) turnte diesmal der Briard Clouseau mit über Treppen ... unter Geländern ... auf Brunnenrändern ... und natürlich nicht zuletzt auf einem BVB-Ball :-)

Die Sonne blieb uns die ganze Zeit treu, auch wenn uns das Wetter gerade bei Wind nicht wirklich frühlingshaft erschien. Am Ende - nach 2 1/2 Stunden - gab's ein allgemeines Aufwärmen mit Wurst und Pommes beim "Thüringer". Das hatten wir uns verdient :o)

2016-Januar-10
Die Müngstener Brücke wurde heute von den RheinRuhrSettern erobert ... naja wenigstens das Gelände drum herum.

Wir freuten uns heute über den Neuzugang Holly, eine 10-Monate junge Irish Setter Lady samt Frauchen Rebbecca, die auch ihre Chihuahua-Hündin Alia mitbrachte :o)
Außerdem waren wir froh, Maya wieder mit dabei zu haben, die vor Weihnachten so heftig von einer anderen Hündin gebissen wurde, dass sie am Kopf genäht werden musste :-(

Nachdem wir im Brückenpark einige Rätsel gelöst hatten, ging es hinein in den Wald. Die meisten Spaziergänger schreckte wohl das noch matschige Gelände ab, so dass wir die tolle Umgebung fast ganz für uns hatten.

Am Ende gab's ein Wettrennen mit der Schwebefähre. In drei "Rutschen" beförderten wir uns quasi selbst über die Wupper. Die jeweilige Zeit wurde gestoppt, und Team 3 gewann mit 2 Minuten und 23 Sekunden!
Ein super schöner Ausflug bei tollstem Sonnenschein mit einer sehr gut gelaunten Truppe!

2015-Dezember-31
20 Doggies beschlossen heute mit wildem Rennen, Toben, Wälzen, Spielen, Baden das RheinRuhrSetter Jahr 2015 und sahen am Ende alle aus wie Ferkel! :o)

Als Wiedergutmachung für die November-Aktion zeigte sich dieses Mal direkt zu Beginn der Aktion die Sonne und blieb - juchhu! Der Scharpenacken bot allen 20 Vierbeinern genug Platz, um sich ordentlich "auszulüften" und das Gelände nach den Regenfällen der letzten Tage viele Möglichkeiten, sich einzusauen. Unsere Hunde fanden's super!
Wir freuten uns über die Neuzugänge Juliette und Setter-Schäferhund-Mix Scarlett. Außer den Settern tobten mit die "Fast-Setter" Buddy und Pablo.

Jeder RheinRuhrSetter erhielt ein RheinRuhrSetter Halstuch. Auf dem Gruppenfoto sehen unsere Vierbeiner doch richtig zünftig aus, oder? Am Ende ging traditionell wieder die Spendenbüchse rum. Bereits an dieser Stelle vielen vielen Dank an die großzügigen Spender! Wenn alle Spenden - auch die per Überweisung - eingetroffen sind, kann ich addieren. Wir sind gespannt, welcher Betrag dieses Jahr für die Setterburg zusammen gekommen ist.
WIR SEHEN UNS 2016!

2015-Dezember-26
Die TERMINE für 2016 sind online!

2015-November-28
Wir sind stolz wie Bolle!!!
RheinRuhrSetterin Rocca (Yesterday's Hero Isola Rocca Rubia) hat Anfang November die Brauchbarkeitsprüfung auf Schalenwild bestanden!
Herzlichen Glückwunsch von allen RheinRuhrSettern :o)

2015-November-15
So was von produktiiiiiiiiv waren die RheinRuhrSetter bereits im Vorfeld der diesjährigen November-Aktion mit dem Thema "Plätzchen-Party". Da wurde gemessen, gequirlt und gemixt mit Möhren, Leber, Thunfisch, Honig, Käse ... was das Hundeherz begehrt!

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen! 11 verschiedene Hundekeks-Sorten durften unsere Doggies probieren. Der Regen, der im Laufe der "Plätzchen-Party" leider immer stärker wurde, störte fast gar nicht :o)

Höhepunkt war der große Keks-Kontest. Welche Kekse schmecken unseren Vierbeinern denn nun am besten?

Herzlichen Glückwunsch an die Sieger:
Susanne und Friedhelm mit ihren "Leberwurst-Haferflocken-Keksen"
Der zweite Platz ging an Anna mit ihren "Rinderknochen"
Der dritte Platz ging an Maurice mit seinen "Leberwurst-Keksen"

Alle Rezepte gibt's demnächst online ... und die Fotos natürlich auch ;-)

2015-Oktober-11
Bei durchaus herbstlichen Temperaturen, aber mit tollstem Sonnenschein wanderten die RheinRuhrSetter heute einen der "Traumpfade", und zwar den "Vulkanpfad" ... also ... mehr oder weniger ... mit einigen absichtlichen und unabsichtlichen Abstechern. Die Guides von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren :o)

Offizielle Wegstrecke: 6,6km, UNSERE Wegstrecke: 9,57km. Sandra und Bully haben's getrackt - jawohl! :o)
Wir hatten mit der bunten Truppe mal wieder einen Riesenspaß!
Anna und You Too, herzlich willkommen bei den Setterchaoten ;-)

2015-Oktober-1
Die Fotos unserer Muttental-Aktion sind online.

2015-September-13
Die Weiber und Burschen der RheinRuhrSetter schickten sich an, das Muttentale samt ihres Viehzeugs wacker zu durchwandern. Bei dieser trefflichen Ertüchtigung hießen wir Jutta und Billy mit Isis ("in rot-weißem Gewande") zum ersten Male willkommen.
Wir wandelten vorbei an manig faltig Interessantem. An der Burg Hardenstein gewährten uns tapfere Edelleute Einlass und ließen uns hinter die Wehrmauern, ohne Wegezoll zu erheben.
Gar wohlgemut schritten wir fortan kräftig aus und frohlockten ob der üppigen Natur und der gar prächtigen Gesellschaft!

2015-August-23
Düsseldorf so grün!
Es war mal wieder - Mensch wie Tier - ein sehr gut gelaunter Haufen, der zur Aktion "Urdenbacher Kämpe" in eben diesem Gebiet zum Spaziergang aufbrach. Unter der strahlenden Sonne war die Erfrischung im Rhein unseren Vierbeinern natürlich sehr willkommen. Wir Zweibeiner kehrten "Bei Toni" ein, um uns das ein oder ander kühle Getränke reinzuzischen ... unverzichtbar bei dem Wetter.
Wir freuen uns, dass Elke und Mike wieder ein kleinen Gordon-Zwerg bei sich aufgenommen haben. "Gordon" tritt die Nachfolge von "Flash" an und wird doch ganz anders und nicht vergleichbar sein.
Neu dabei: Susanne und Friedhelm brachten die 6-Monate-junge Naila mit, die mit den anderen Setternasen einen Heidenspaß hatte. Es war für Herrchen und Frauchen sicherlich ein sehr ruhiger Rest-Sonntag :o)

2015-Juli-26
21 Setter (!) und "Ehren-Setter" Buddy hatten heute viel Spaß in Neuss am Wasser. Profi-Schwimmer zeigten, was sie konnten, und bei den meisten vermeintlichen "Nicht-Schwimmern" ging mein Plan mit dem Beobachtungslernen auf. Sie stürzten sich in die Fluten und waren mindestens so stolz auf sich wie Herrchen und Frauchen.
Wir freuten uns, die Neuzugänge Enron, Jim, Lila und Naima begrüßen zu dürfen :-)
Zwischendurch gab's eine Pause zur Stärkung - vielen Dank für all das leckere Selbstgemachte!!!

Fazit: Alle Teilnehmer haben das RheinRuhrSeehund Abzeichen bestanden :o)

2015-Mai-9
Wir freuen uns, Mila und Jack samt Frauchen Simona und Herrchen Frank bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen.
Die Neuzugänge werden wie immer vorgestellt unter RHEINRUHRSETTER

2015-April-26
Bereits im letzten Jahr haben wir das "RheinRuhrSetter Kartenspiel" gespielt, nämlich Karten mit Übungen und Aufgaben für alle Mensch-Hund-Teams, die mitmachten.
Im Jahr 2015 gab es nun die zweite Edition, denn Aufgaben, Übungen und Spiele für Menschen und ihre Hunde gibt es zahlreich.
Trotz angesagtem Regen blieben wir glücklicherweise alle trocken beim Stoppen, Drehen, Kreiseln, Tunneln, Rennen und und und. Ausgelegte Hindernisse auf den Wegen wurden von vorbei laufenden Joggern gerne mitbenutzt, so dass unser Besuch im Gysenbergpark in Herne auch von Spaziergängern, Radfahrern, Joggern und Reitern eher als lustig als störend empfunden wurde.
Nach 2 1/2 Stunden waren unsere Hunde erschöpft von so viel "Denkarbeit". Jeder Teilnehmer erhielt ein Kartenset für Zuhause ... damit dem Training beim Spaziergang nun nichts mehr im Wege steht.

Außerdem stellen sich ab sofort zwei Neuzugänge bei den RheinRuhrSettern vor:
Cheyenne und Bruce - HERZLICH WILLKOMMEN!

2015-April-7
Wir freuen uns, Maya samt Frauchen Silvia und Herrchen Mario bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen.
Der Neuzugang wird wie immer vorgestellt unter RHEINRUHRSETTER

2015-April-2
Eine extrem traurige Nachricht erreichte uns heute:
Rudi, unser "Quoten-Cocker", ist heute im Alter von 11 1/2 Jahren gestorben. Wir denken an Martina und Rudis Gordon Setter Kumpel Theo, die den Verlust kaum fassen können! Wir denken an euch und wünschen euch in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft, den Verlust dieses kleinen immer geschäftigen Kerlchens, der zu einer Art "Maskottchen" der RheinRuhrSetter geworden war, zu akzeptieren :-(

2015-März-29
Ostereiersuche bei den RheinRuhrSettern ... das bedeutet: Es regnet zwischendurch wie bekloppt ... aber keiner lässt sich die gute Laune verderben, weder Menschen noch Hunde :o)
Unsere Vierbeiner hatten viel Platz auf dem Gelände des Papsthügels in Frechen. Brav nacheinander durfte jeder RheinRuhrSetter zur Suche seiner eigenen Osterüberraschung starten. Einige apportierten brav, andere entschieden sich dafür, die selbst gebackenen Leberkekse direkt vor Ort aufzufuttern :o)
Claudia versorgte uns Hundebesitzer mit dem ein oder anderen Schokoei ... Gerechtigkeit muss ein.
Jessy und Andy kehrten mit ihrer Lykka leider nach kurzer Zeit um. Die junge Dame wird wohl in Kürze läufig. So viele Rüden können nicht irren ;o) Wir freuen uns, wenn ihr demnächst wieder dabei seid.
Super schön, dass wir Simona und Frank mit ihrem stattlichen Gordon Setter Rüden Jack und ihrer irischen "Fee" Mila in unserer Runde begrüßen durften ... herzlich willkommen.
Nach drei Stunden Spaziergang war bei den meisten Doggies die Spritzigkeit dahin. Ich denke, alle Hundebesitzer hatten einen ruhigen Nachmittag ... ha ha ha.

2015-März-15
Besser spät als nie ... der Bericht von der Wasserapport Aktion wurde nun endlich fertig gestellt.
Ihr findet ihn unter BERICHTE
Die Berichte der anderen Aktion werden nach und nach folgen ... großes Ehrenwort!

2015-März-5
Wir freuen uns, Abby samt ihrem Frauchen Bea bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen.
Eine kleine Vorstellung von der irischen Dame findet ihr ab sofort unter RHEINRUHRSETTER

2015-Februar-22
Claudia hatte für unsere Wanderung an der Aggertalsperre "datt Sönnsche" mitgebracht :o)
Wir freuten uns, bei so tollem Wetter sogar noch neue RheinRuhrSetter begrüßen zu dürfen.
Sylvia und Thomas brachten ihre zwei Iren Cheyenne und Bruce mit (er ist nicht allemächtig, aber fast!). Brigtte und Hubert schlossen sich uns gemeinsam mit ihrem Irish Setter Rüden Unkas an, der es gemeinsam mit den anderen Doggies erst einmal richtig krachen ließ und jeden Baum einzeln zu begrüßen schien ... rauf und runter ... zum Wasser und wieder zu den Menschen ... den Hügel hoch und wieder runter. Wir waren uns einig ... unsere Hunde sind einfach fitter als wir Menschen ;-) Aber immerhin 10km marschierten wir gut gelaunt und belohnten uns am Ende in der Rengser Mühle mit Suppe, Speckpfannkuchen, Waffeln und und und :-)

2015-Januar-31
Die Fotos von unserer ersten Aktion in 2015 - der Besuch der Halde Rheinelbe - sind online.
Ihr findet sie unter FOTOSTRECKEN

2015-Januar-17
Wir freuen uns, euch ab sofort unter RHEINRUHRSETTER das irische RheinRuhrSetter Mädchen Lainie vorstellen zu dürfen :o)
Außerdem sind nun die Fotos von unserem Silvesterspaziergang unter FOTOSTRECKEN online.

2014-Dezember-31
Wie jedes Jahr verabschiedeten die RheinRuhrSetter das alte Jahr mit einem ausgiebigen Silvester Spaziergang, diesmal am Rhein in Duisburg-Rheinhausen.
Wir freuten uns, diesmal wieder neue Setter begrüßen zu dürfen. Die junge Gordon Setter Hündin Lykka, die Irish Setter Dame Abby und auch die beiden jungen Irish Setter Hündinnen Stella und Emmalotte waren samt ihrer Frauchen und Herrchen mit von der Partie.
Außerdem begleiteten uns bei der letzten Aktion des Jahres insgesamt vier Nichtsetter. Neben Quoten-Cocker Rudi waren Labrador Hank und Golden Retriever Hündin Mara mit dabei sowie Buddy, der die Setterbande ja bereits von anderen Aktionen kennt.
Ingesamt 19 Hunde sprangen gut gelaunt und ohne Silvesterknallerei am und im Rhein herum.
Wir freuen uns auf ebenso gesellige Aktionen im ganz frischen Jahr 2015!

2014-November-29
Bei unserer November Aktion lernten wir, dass es natürlich keine "Hundebäckerei" ist, zu der wir aufbrechen wollten, sondern eine "Hundekuchen-Bäckerei" ... schließlich werden da keine Hunde gebacken, sondern FÜR HUNDE gebacken :o)
Sagen wir mal so ... die Hundekuchen-Bäckerei von Horst Schuberth konnte sich an diesem Tag nicht über schlechte Umsätze beschweren. Viele Freunde der RheinRuhrSetter werden zu Weihnachten sicherlich den ein oder anderen tollen Hundekeks geschenkt bekommen.
Wir freuten uns, diesmal die Irish Setter Hündin Lainie aus der Zucht Fighting Irish's samt Frauchen Susanne und Herrchen Oliver und Maurice begrüßen zu dürfen. Die junge Dame flitzte mit den anderen durch den Wald als hätten sie sich schon immer gekannt. Ausnahmsweise war unsere Truppe rassetechnisch mal sehr irisch und weniger schottisch ;-)
Diese Aktion war etwas für Wandervögel, denn wir marschierten den wirklich schönen Mönchsweg, auf dem wir die Staumauer der Wahnbachtalsperre überquerten. Der Weg war beeindruckend und in großen Teilen für unsere Hunde sehr geeignet, allerdings waren wir auch 3 1/2 Stunden unterwegs.
Was für eine super Begründung, sich am Ende zurück an den Autos noch mit Weihnachtskeksen zu stärken. Auf Wunsch von Gertrud und Claudia HIER das Rezept für meine "Flake Roller" :o)

2014-November-1
5 Jahre gibt es die RheinRuhrSetter jetzt schon!

Im November 2009 brachen die RheinRuhrSetter zum ersten Mal zu einem Ausflug auf. Der "allererste RheinRuhrSetter" Bibo hatte seine Freunde eingeladen, mit ihm samt der dazu gehörenden Menschen die Halde Hoheward zu erkunden. Es machte allen Beteiligten so viel Spaß, dass es nicht bei diesem einen Event blieb, sondern dass glücklicherweise viele weitere tolle, interessante, gesellige und lustige Aktionen folgten!

Mittlerweile ist viel passiert. Bibo ist nicht mehr der einzige Hund im Hause Mehlmann, sondern hat Kumpel Goofy dazu bekommen. Viele "Setterleute" haben sich uns angeschlossen und sind zu RheinRuhrSettern geworden. Wir haben schon so einiges mit unseren Settern unternommen, haben/sind gebacken, gerätselt, gespielt, geschwommen, geklettert, gesucht, geshoppt, gewandert, getrailt, geturnt, gegessen, gesprungen, gerannt ... ... und wir haben noch soooo viele Ideen!

Wir freuen uns, dass sich die RheinRuhrSetter immer größerer Beliebtheit erfreuen und sind deshalb gespannt auf die nächsten 5 Jahre!!!

2014-Oktober-26
Um die Brucher Talsperre spazierten die RheinRuhrSetter heute in großer Zahl unter anderem mit alten Bekannten (Welcome back, Connor und Iwen) und ganz neuen Bekanntschaften wie Enya, Charlotta und Frieda.
Auf dem Rundwanderweg gab's ein "Kartenspiel" im RRS-Stil. Es wurde abgesetzt, abgerufen, gerannt und gesucht ... und alle machten mit. Bei schönem und trockenem Herbstwetter begann unsere Aktion zwar mit einem kleinen Missgeschick - arme Alex :-( hoffentlich heilt der Finger schnell wieder - wurde dann jedoch ein großer Spaß mit abschließendem Schlemmen von Waffeln und Kuchen.

2014-Oktober-5
Auch die Fotos von unseren Juli- und August-Aktionen sind jetzt online. Ihr findet sie wie gewohnt unter FOTOSTRECKEN

2014-September-20
Sooo viele Setter auf einem Haufen!
Am 20. September fand das Großereignis des RheinRuhrSetter Jahres statt ... die bunt vertretenen RheinRuhrSetter trafen auf die Black Fellows, also auf die Züchterfamilie Prockl mit ihren Gordon Settern. Außerdem hatten sich viele weitere Black Fellows Besitzer mit ihren Gordon Settern auf den Weg zum Hundezentrum Siegerland gemacht, um gemeinsam einen tollen Tag mit Action, Spiel, Spaß, einer Foto-Verkleide-Aktion und kulinarischen Genüssen zu verleben.
In solchen Fällen ist uns das Wetter ja meist gewogen. Obwohl wir mit der Halle auf dem Gelände eine Lösung B gehabt hätten, konnten wir die ganze Zeit Open Air bleiben. Es war ein super Tag!

Vielen Dank an dieser Stelle auch an die Fotografinnen Gertrud, Mathias und Monika B. :o)

2014-August-13
Für unsere XXL-Aktion freuten sich die RheinRuhrSetter, Gaby und Stephan samt ihres Gordon Setter Rüden Aram (Aram from the Royal Gordon's Born) das erste Mal begrüßen zu dürfen. Die sehr schwimmfreudigen RheinRuhrSetter sollten Aram unter anderem mit ihrer Lust am Schwimmen anstecken. Und es gelang! Scheinbar auch für ihn völlig überraschend schwamm Aram dem Stock hinterher. Dass er danach logischerweise KOMPLETT nass war, irritierte ihn sehr, so dass er sich "zum Trocknen" (hi hi hi) auf den Boden schmiss.
Wir hatten unseren Spaß dabei :o)

Auch Linnie (Eilynn Blackpearl) schwamm, was Ersatz-Frauchen Claudia völlig überraschte ... und Linnie auch ein bisschen. SIE WAR ABER DANN SOOOO STOLZ! Sie wollte gar nicht mehr raus.
Obwohl wir Menschen am Rhein deutlich weniger aktiv waren als unsere Hunde, belohnten wir uns am Ende wie angekündigt mit Schnitzel, Pommes + Burger in dem wirklich sehr hundefreundlichen Restaurant-Komplex in Duisburg ( BOWLXXING)

2014-Juli-12
Mal wieder eine richtig nette Truppe fand für Juli Aktion zusammen, um zuerst ein bisschen zu shoppen (für die Hunde natürlich ;-) und dann den KulTour Rundweg zu erkunden. Das Wetter war super, die Stimmung sowieso. Unsere Hunde hatten Spaß wie Bolle. Und am Ende gab's für die Frauchen und Herrchen noch Waffeln mit Erdbeeren, Kirschen, Eis, Sahne ... was das Herz begehrte.
Ehrlich, man kann so einen Samstag wirklich schlechter nutzen als wir's getan haben :o)

2014-Juni-25
ACHTUNG! Der Termin für unsere August Aktion wurde um 1 Woche nach vorn verlegt:
TERMINE

2014-Juni-20
Die Fotos von unserer Mai Aktion im Krefelder Zoo findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2014-Juni-19
Auf der Rennbahn des Windhundrennvereins Westfalen-Ruhr
in Gelsenkirchen starteten heute die RheinRuhrSetter Theo, Caruso und Goofy und "Ehren-RheinRuhrSetter" Buddy :o) in der Klasse G für GROSS (über 50cm Rückenhöhe). Bibo und Rudi kamen als Maskottchen und Gute-Laune-Bären mit. Mal mit "Hasen", mal nur mit Rufen rannten unsere Hunde mehr oder weniger schnell, aber äußerst gut gelaunt ins Ziel.
Uns allen war klar: Unsere Setter können alle noch schneller! Aber Fasane oder Enten zum Locken waren gerade aus. So schafften es unsere Hunde zwar nicht auf's Treppchen (das Bild in der Mitte ist nur ein Schnappschuss), bescherten uns aber einen äußerst lustigen uns geselligen Tag!

2014-Juni-4
Wir sind bestürzt über die Nachricht, die uns heute erreichte. RheinRuhrSetter Dusty hatte heute einen Unfall mit einem Auto, den er nicht überlebte! Er starb an seinem 5. Geburtstag :-(
Wir wünschen Herrchen Andreas viel viel Kraft in dieser schweren Zeit. Wir denken an euch!

2014-April-15
Die Fotos von unserer Geodogging Aktion findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2014-April-13
Die Fotos vom Mantrailing findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2014-April-12 In feiner kleiner Mädelsrunde ging's am letzten Sonntag auf zum RheinRuhrSetter Geodogging. Auch wenn wir in puncto Organisation und Suche noch einiges lernen müssen - Rudi nimmt seiner Martina ja keinen Fehler übel :-) - hatten wir einen Mordsspaß. Die Hunde durften nicht nur laufen, sondern mussten für's Geodogging wirklich ihren Grips anstrengen. Am Ende war es Theo, der den Schatz fand. Er fand den Schatz in Form von Osternestern und war somit unser Osterhase ;-)

2014-März-30
Bei unserer Mantrailing Aktion hatten wir diesmal mit Sandra Spranz einen richtigen Mantrailing Profi dabei. Bei schönstem Wetter zeigten unsere Setter, fast allesamt Greenhorns in Sachen Personensuche, was sie und ihre Nasen so alles drauf haben. Der Spaß war - natürlich auch beim Parkplatzpicknick in der Pause - garantiert. Was lehrt es uns? Unterschätze nie deinen Hund! Das war eine super Leistung, die unsere Hunde bei dieser Aktion erbracht haben!

2014-März-22
Die Fotos von unserer Indoor-Agility Aktion mit anschließendem Spaziergang findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2014-Februar-24
Das Hunderennen wurde von den Veranstaltern dieses Jahr auf den Juni gelegt. Deshalb tauschen unsere Mai- und Juni-Aktion. Im Mai besuchen wir den Zoo Krefeld. Im Juni starten wir beim Hunderennen in Gelsenkirchen. Alle weiteren Infos findet ihr unter TERMINE

2014-Januar-25
Die Fotos vom Silvesterspaziergang sind online.

2013-Dezember-29
Endlich sind die Termine für 2014 online. Schaut sie doch mal durch. Ich hoffe, dass ich euren Geschmack getroffen habe und für jeden von euch das ein oder andere Event dabei ist :-)

2013-Dezember-24
Wir wünschen allen RheinRuhrSettern und Freunden ein schönes Weihnachtsfest. Wir sehen uns hoffentlich zu Silvester oder spätestens in 2014. Der Newsletter für die Silvester-Aktion kommt am 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember 2013).

2013-Dezember-14
Da sich leider kein RheinRuhrSetter konkret zur Dezember Aktion HUNDEBÄCKEREI + WAHNBACHTALSPERRE angemeldet hatte, und mein Auto kurzfristig in die Werkstatt musste, wurde diese Aktion abgesagt bzw. auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

2013-November-24
Den Bericht über unsere Juni-Aktion in Dormagen-Zons findet ihr ab sofort unter BERICHTE

2013-November-4
Unsere "Wald-Agility"-Aktion in Ratingen hat richtig Spaß gemacht. Alle aktiven Menschen wurden an diesem Sonntag mit super schönem Herbstwetter und alle aktiven Setter mit selbst gemachten Leckerchen ("Wald-Agility-Proviant) belohnt :o)

Ich liefere nun nach und nach die noch ausstehenden Berichte der letzten Aktionen, ab sofort findet ihr unter BERICHTE die Beschreibung unserer April Aktion, unser Ausflug zum Hundestrand nach Holland.
Die Fotos unserer "Wald-Agility"-Aktion folgen in den nächsten Tagen.

2013-Oktober-19
Fotos von unserem Halloween-Walk findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN.
Vielen Dank an Regina und Dieter, die Fotos dazu beigesteuert haben :-)

Die Dezember-Aktion musste leider um eine Woche nach hinten verschoben werden. Neuer Termin:
14. Dezember (Samstag).

2013-Oktober-12
Unter FOTOSTRECKEN findet ihr ab sofort die Bilder unserer Baumerkennungstour. Da wir viel im Schatten der Bäume gelaufen sind, habe ich leider viele unscharfe und zu dunkle Fotos geschossen, die auch per Photoshop nicht mehr zu retten waren. Außerdem ist das neue Herbst-Banner da. Spätestens im November gehen die neuen Termine für 2014 online. Freut euch drauf :o)

2013-Oktober-2
Wir freuen uns, endlich auch Oscars und Conns Steckbriefe unter RHEINRUHRSETTER zeigen zu können :-)

2013-August-17
Die August-Aktion "Longieren" fällt mangels Anmeldungen leider aus. Wir freuen uns auf unsere "Baumerkennungstour" im September.

2013-Juli-18
Schön und anstrengend ... also schön anstrengend war die RheinRuhrSetter Aktion mit dem Thema "Wasserapport". Wobei ... eigentlich nur der erste Teil, dem Arbeiten mit den Hunden. Beim anschließenden Grillen wurde es dann richtig gemütlich und lecker! :o)

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Christian und Katrin, die uns diesen lehrreichen Tag am Wasser ermöglicht haben. Alle tierischen Teilnehmer haben ihren Besitzern am Ende sicherlich einen seeeeehr ruhigen Abend beschert ;o)

Die Fotos von diesem Tag findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2013-Juni-19
Die Fotos von unserem Ausflug nach Dormagen-Zons findet ihr ab sofort unter FOTOSTRECKEN

2013-Juni-11
Den Bericht von unserem Ausflug zur Sengbachtalsperre findet ihr ab sofort unter BERICHTE

2013-März-17
Damit ihr auch immer schön aufpasst ;o), spielen wir "Terminchen, Terminchen, verwechsel dich". Die Termine März, September und November 2013 haben getauscht ;o)
Im April fahren wir nach Holland an einen neuen Hundestrand und treffen da auf die Gordon Setters from the Noble Friends. Im September machen wir dafür die Baumerkennungstour. Und im November gibt's dann endlich Wald-Agility.
Alles behalten? Wenn nicht, gibt's die Infos natürlich noch einmal unter TERMINE

2013-Februar-25
Es ist mal einiges los bei den RheinRuhrSettern:
xxx Am Samstag machten viele RheinRuhrSetter mit beim "Pommes-Marsch". Lag's an dem schönen Schnee oder an der Pommes-Pause? Wer weiß ;o)
xxx Unsere Geld- und Sachspenden wurden übergeben und fanden großen Anklang! Dazu in den nächsten Tagen mehr unter DIES UND DAS
xxx Terminlich gibt's eine kleine Umstellung. Statt im September machen wir unsere Talsperren-Aktion bereits im März. Welche Talsperre wir schlussendlich besuchen, hängt von euch ab. Die Umfrage startet am 10. März. Jeder RheinRuhrSetter darf mit abstimmen. Im September geht's dann zu unseren niederländischen Rassekollegen.

2013-Januar-27
Mann, Mann, Mann, immer diese Tierquälerei. Schon wieder wurden unsere Hunde gezwungen, mit uns spazieren zu gehen ... und das auch noch für 2 Stunden! Wie man auf den Fotos der Aktion sehen kann, waren unsere Hunde alles andere als erfreut, auf so engem Raum zu einem Spaziergang gezwungen zu werden. Wir erwägen, die ganze Geschichte an Greenpeace oder PETA oder so zu melden, ist ja schrecklich!
:o)))))))

2013-Januar-7
Der Bericht von der Nachtwanderung im November ist online. Braaaave Christiane :o)

2013-Januar-8
Bibo hat mir netterweise Arbeit abgenommen und den Bericht über unseren Weihnachtsspaziergang geschrieben ;o)

2013-Januar-7
Der Bericht von der Nachtwanderung im November ist online. Braaaave Christiane :o)

2013-Januar-6
Euch allen ein Frohes Neues 2013!
Jaaaa, die Administratorin ist nicht untätig. Der Bericht vom RheinRuhrSetter IQ-Test ist endlich online.

2012-Dezember-11
Die neuen Termine für's nächste Jahr sind online :o)

2012-November-22
Die paar Bilder, die ich bei der Nachtwanderung machen konnte, sind nun online. Sorry, dass es diesmal nur so wenige sind. Aber es war halt die meiste Zeit dunkel :o) Also benötigt man einen Blitz. Und ich wollte die RheinRuhrSetter nicht ständig "verblitzdingsen", sonst hätten sie ja alles vergessen (Kennt jemand nicht "Men in black"?) ;o)
Die letzten Details der neuen Termine für 2013 werden zur Zeit geklärt, so dass unsere Aktionen für's nächste Jahr voraussichtlich nächste Woche online gehen - ENDLICH!!! Ich hoffe, auch im nächsten Jahr, eure Neugier mit den geplanten Events zu wecken und euch freudig einzustimmen auf neue Ideen, neue Wege und neue Erfahrungen mit euren Settern!

Vielen Dank an dieser Stelle an Roccas Frauchen Sandra, die eine der kommenden Aktionen vorgeschlagen hat. Ein gemeinsamer "Test-Spaziergang" zeigte, das ist genau das richtige für die RheinRuhrSetter. Freut euch deshalb für das Jahr 2013 auf Dormagen-Zons. Alles Weitere wird in Kürze unter "TERMINE" erklärt.
Danke, Sandra :o)


2012-November-9
Wir freuen uns, die RheinRuhrSetter Malwine und Belfore nun auch unter "RHEINRUHRSETTER" vorstellen zu dürfen. Malwine, die "Spring-ins-Feld-Maus" zu fotografieren, ist gar nicht so einfach. Wenn wir demnächst ein schärferes Foto des Youngsters schießen, wird das Foto natürlich aktualisiert ;o)

2012-Oktober-27
RheinRuhrSetterin Glenna findet ihr ab sofort per Steckbrief unter "RHEINRUHRSETTER" :o)

2012-Oktober-22
Die Terminvorbereitung für das Jahr 2013 läuft auf vollen Touren. Freut euch auf neue Ideen, spannende Tourvorschläge und aufregende Aktionen!!!

Da die letzten beiden Aktionen ausfielen und immer die gleiche Frontpage nach einigen Wochen einfach langweilig wird, zeigen Honey, Porthos, Rocca, Iwen, Oscar, Conn und Konsorten in der aktuellen Herbstcollage und im neuen Banner, wie sie den Herbst genießen :o)

Der erste Dezember-Termin wird vom 9. auf den 16. Dezember 2012 verschoben.
Gibt's noch mehr Neues? Nö, das war's ;o)

2012-Oktober-7
Die Fahrradtour fällt mangels Anmeldungen leider aus :o(

2012-September-7
Die Stadtagility Aktion 2012 fällt mangels Anmeldungen leider aus :o(

2012-August-28
Der RheinRuhrSetter Server hat uns leider einige Tage im Stich gelassen, so dass weder die Homepage erreichbar war noch Mails an die @rheinruhrsetter.de-Adresse ankamen.

Wir haben die technischen Probleme überwunden und die Fotos unserer letzten Aktion endlich online gestellt. Schottisch-englisch war diesmal unser Ausflug ins Neandertal in Mettmann. Mit dabei waren die Gordon Setter Belfore, Dusty, Malwine und Goofy und die Englisch Setter Conn, die Quatschtüte, und Oscar.

Es gab zwar für jede knifflige Aufgabe für die Hunde eine "Fall-Back-Lösung" für den Hundeführer (so nach dem Motto "Meinst du, dein Hund kann es nicht, löse du die Aufgabe für Menschen"), aber darauf musste an keiner Stelle zurück gegriffen werden. Unsere Hunde strengten sich tüchtig an, um alle Aufgaben zu lösen. Und wir Menschen waren nicht sparsam mit Lob und Leckerchen. Als sich die Doggies im zweiten Teil der Tour in der Düssel erfrischen konnten, war die Welt für alle in bester Ordnung.

Gewinner Conn hat sich die Leckerchen-Tüte und den "RRS-Intelligenzbestie"-Orden wirklich verdient. Ach ja, Conn wohnt ja in einem irisch-deutschen Haushalt. Dann also: Well done, boy!

2012-August-7
PC-Probleme, diverse Geburtstagsfeiern und die hohe Anzahl an Bildern haben diesmal dafür gesorgt, dass es mit der Fotostrecke der letzten Aktion doch etwas länger gedauert hat. Sorry for that :o(
Doch jetzt endlich sind die Bilder online.

Mit 8 schwarzen Gesellen machten wir Ende Juli den Hundestrand von Noordwijk unsicher und wunderten uns genauso wie unsere niederländischen Gegenüber, als wir nacheinander ein Gordon Setter Mädchen, einen Irish Setter Rüden und schließlich noch einen Gordon Setter Rüden trafen.

Wir freuten uns, das erste Mal Sabine und Joachim samt Kindern und ihren Settern Belfore und Malwine begrüßen zu dürfen. Die Bilder sprechen Bände. Alle Beteiligten - Hunde wie Menschen - hatten einfach einen Riesenspaß ... und einige am Ende des Tages einen Sonnebrand und/oder ein Knöllchen :-/

2012-Juni-24
Dass die Aktion "Wasserapport" verschoben werden musste, tat zwar allen RheinRuhrSettern, die daran teilnehmen wollten, leid. Aber nicht nur nur im Hinblick auf die dort nistenden Blesshühner, sondern auch wettertechnisch war dies wohl die richtige Entscheidung.
Da die Aktionen der nächsten Monate zum Teil mit diversen Vorbereitungen verbunden sind, die noch nicht alle getroffen waren, wurde die Aktion "Wasserapport" nicht gegen eine andere getauscht. Sondern wir entschieden uns kurzerhand für "Einfach spazieren in Düsseldorf". Schön, dass Sandra mit ihrer Rocca dieses Gelände am Rhein in Düsseldorf-Oberkassel sehr gut kennen und uns alle Schleichwege und tollen Badestellen zeigen konnten.
Gordon Setter Dusty kam diesmal mit "Ersatz-Herrchen" Jürgen, da Andreas beruflich verhindert war. Das klappte genauso gut, und Dusty war von den anwesenden Hundedamen Rocca, Hanni und Glenna so begeistert wie immer :o)
Die Fotos zu dieser Aktion folgen sobald ich von den anderen Fotografinnen Regina und Alex die restlichen Bilder erhalten habe.

2012-Mai-6
Je nasser das Wetter, desto aktiver die RheinRuhrSetter. So könnte man es formulieren. Völlig kalt gelassen hat uns der Regen bei unserer heutigen Tour ... oder sollte man sagen "kalt werden lassen". Egal, die Wendungen TOGI, SCHRILL, IN, OUT und und und brachten dann wieder die Teilnehmer samt ihrer Hunde zum Schwitzen, Denken und "Tanzen". Zum Abschluss gab's warme Speisen im warmen Gasthof - also: Alles paletti!

2012-April-29
Gestern hat RheinRuhrSetter Brigand den Kampf gegen den Krebs verloren. Wir sind unendlich traurig und denken an Melanie, Markus und Alice :o(

2012-April-28
Zu dritt mit vier Hunden waren die RheinRuhrSetter heute unterwegs und hatten nicht weniger Spaß als sonst in einer größeren "Meute" :o)
Die Aktion "Play & Practice Tour Nr. 3 - Puzzle & Paint" habe ich bereits vorbereitet. Sie wird auf das nächste Jahr verschoben.

2012-April-1
Kein Aprilscherz, sondern wirklich ernst gemeint :o), war die Aktion "Mantrailing", die heute bei schönstem Sonnenschein in Mülheim an der Ruhr stattfand. Bilder und Bericht folgen in Kürze.

An dieser Stelle gute Besserung an Martina, Sandra und Gordon Setter Brigand, die alle drei aus Krankheitsgründen nicht teilnehmen konnten :o(

2012-Februar-13
Die Besteigung der Halde Norddeutschland war nicht so eisig und windig wie erwartet. Mit ingesamt 17 Settern wanderten wir in gewundenen Pfaden hoch zu "Hallenhaus". Wodurch sich Don und Frieda unabhängig voneinander die Pfoten verletzten, ist nicht klar. Von Reinhard, dem Besitzer von Don, bekamen wir allerdings bereits die Rückmeldung:

- Tierarzt
- Verband
- 2 Wochen Leine :o(

Die ersten Fotos sind online. Die Fotos von Regina und Dieter kommen in den nächsten Tagen auch noch dazu. Aber so habt ihr schon einmal einen Eindruck von der Aktion. Der Bericht folgt selbstverständlich auch. Im Hintergrund beginnen nun die Vorbereitungen für die "Schnitzeljagd". Seid gespannt ;o)

2012-Januar-29
- Gnomengang mit 18 Hunden war trubelig und sehr lustig!
- Fotos und Bericht von der Aktion sind online
- Umfrage zur Haldenaktion läuft
- aktueller Stand der Umfrage unter DIES UND DAS
- Steckbrief von Don wurde aktualisiert
STRIKE!

2012-Januar-8
Wir sind stolz, dass sich die RheinRuhrSetter immer größerer Beliebtheit erfreuen. So wird die Runde der aktiven Setterbesitzer mit ihren Hunden immer größer, und trotzdem bleibt genug Gelegenheit für interessante Gespräche zu zweit oder dritt, da die Zusammensetzung der RheinRuhrSetter interessanterweise von Aktion zu Aktion variiert. Im letzten Monat erhielt ich von drei Setterbesitzerinnen Interessensbekundigungen, sich den RRS anzuschießen. In diesen Fällen warten weitere Gordon und Irish Setter darauf, mit unserer Gruppe zu toben. Wir warten jedoch weiterhin gespannt auf den ersten Irish Red and White Setter ;o)

Einige unserer letzten Neuzugänge wie Rocca, Hanni und Porthos sind mittlerweile auch mit einem Steckbrief unter RHEINRUHRSETTER vertreten. Weitere wie z.B. Theo werden folgen. Steckbriefe unserer Youngster wie Donna, Goofy und Don werden derzeit auf neuesten Stand gebracht.

Wir freuen uns nun auf neuen Spaß und tolle Action mit alteingesessenen und neuen Settern in diesem Jahr und hoffentlich schönen Fotos dazu!

Fotos von unserer letzten Aktion, dem Silvesterspaziergang findet ihr wie gewohnt unter FOTOSTRECKEN

2012-Januar-1
Das Jahr 2011 haben die RheinRuhrSetter mit einem zünftigen Silvesterspaziergang verabschiedet. Alle wussten, das Wetter war nicht rosig angesagt. Umso schöner war's dann doch, als der Regen während unseres Spaziergangs größtenteils nachließ oder es nur ab und zu ein bisschen fieselte.
Wäre interessant zu erfahren, wie lange wer für die Reinigung seines "Schlammspringers" zu Hause gebraucht hat. Entsprechende Erfahrungsberichte (auch gerne bebildert :o) sind herzlich willkommen. Bei so einem Regenwetter sind doch nur schlammige Setter glückliche Setter!!!

2011-Dezember-7
Die Fotos und der Bericht - diesmal als Gedicht :o) - von unserer Aktion "Tierischer Weihnachtsmarkt" sind ab sofort online.

2011-November-27
Quirlig, bunt und lustig war die RheinRuhrSetter Aktion im November, die "Kartoffeltour". 20 Hunde und 21 Menschen begaben sich auf einen Rundweg um den "Bleibtreusee" in Brühl und bekamen auf dem Weg diverse "Kartoffel-Aufgaben" :o)
Nachdem alle Fotografinnen und Fotografen so nett waren und mir ihre Fotos zugesandt haben, ist eine Auswahl der Bilder nun endlich online. Der Bericht folgt in Kürze.

2011-Oktober-30
Ein schöner langer Spaziergang auf die Halde Rheinpreußen in Moers/Duisburg und wieder herunter :o) liegt hinter uns. Unser Besuch in der "Unfassbar" in Duisburg-Baerl nach unserer Tour brachte mir den Glauben wieder, dass es doch noch richtig hundefreundliche Gaststätten gibt. Hier waren wir bestimmt nicht zum letzten Mal!

Unsere herzlichen Glückwünsche gehen an RheinRuhrSetterin Martina und RheinRuhrSetter Theo! Bei der heutigen Prüfung des Vereins für Pointer und Setter (Hundeführerlehrgang) bestand Theo als jüngster Teilnehmer die Prüfung und belegte den 5. Platz! Hurra!!! Wir sind stolz auf euch zwei und freuen uns, wenn wir euch bei einer unserer nächsten Aktionen wieder begrüßen dürfen :o)

2011-Oktober-11
Aufgrund fehlender Anmeldungen fällt die Aktion am 15. Oktober "Wir machen uns bereit für die dunkle Jahreszeit" leider aus.
Umso mehr freuen wir auf den 30. Oktober, an dem wir gemeinsam mit Andreas und Dusty die Halde Rheinpreußen besteigen :o)

2011-Juli-24
Wir haben auf Grund der Wetterprognose hin- und her überlegt. Schließlich sind wir alle Hundebesitzer und somit nicht aus Zucker :-) .Aber die Vorhersage für Noordwijk, die am Montag für die Mittagsstunden noch relativ vielversprechend aussah, hatte sich zum Wochenende weiter verschlechtert auf:

- morgens: Starker Regen/Schauer- 13°C
- mittags: mäßiger Regen - 14°C
- abends: Regen/Schauer - 13 - 14°C

Diese Vorhersage bzgl. Regen + Temperaturen von 14°C + Wind an der See + der Tatsache, dass wir alle für diese Aktion mehrere Hundert Kilometer fahren müssten, hat uns schlussendlich zu der Entscheidung gebracht, die RheinRuhrSetter Aktion "Holland Hundestrand" auf unbestimmt Zeit zu verschieben. Ich schreibe absichtlich nicht, dass sie ausfällt, da das Vorhaben eigentlich super geeignet ist für unsere Hunde. Aber 14°C + Wind + Regen an der Nordsee sind nicht wirklich gemütlich. Ob wir diese Aktion noch in diesem Sommer erneut probieren oder erst 2012, hängt vom RRS Terminkalender und natürlich von der Wetterlage ab.

2011-Juni-26
Mit unseren "wilden Bestien" besuchten wir heute den Wildpark Frankenhof, um unseren Doggies andere wilde Tier zu zeigen :o) und ihnen das absolute Geruchs-Mega-Spektakel zu bieten. Der Tag begann diesig feucht und wurde dann langsam aber sicher zu einem wunderschönen Sommertag mit abschließendem Picknick. Und gelernt haben wir auch einiges. Ein ausführlicher Bericht zu unser Aktion Wildpark folgt in Kürze.

2011-April-18
Die Ostereiersuche beim RheinRuhrSetter "Ostermarsch" war so schön geplant. Und dann war die Post nicht schnell genug, so dass die speziellen RheinRuhrSetter Ostereier nicht rechtzeitig bei Organisatorin Susanne ankamen :o(
Aber wir sind ja flexibel, also wurde schnell Ersatz gebastelt, so dass unsere Hunde etwas zu suchen hatten. Richtig tolles Wetter hatten wir bei unserem Spaziergang in Castrop-Rauxel, der uns im letzten Teil auch am Dortmund-Ems-Kanal entlang führte, wo sich unsere Hunde sichtlich begeistert abkühlen konnten.
Schön war's mit dieser diesmal großen Gruppe von großen und (noch) kleinen Settern. Und die RheinRuhrSetter Ostereier reichen wir nach :o)

2011-März-14
Fotos vom Stadtagility in Essen sind seit heute online. Das war diesmal eine sehr schottische Veranstaltung ... nur schwarze Teufel :o) Wir freuen uns, dass zum ersten Mal Steffi und Olli mit ihren Gordon Setter Rüden Daico (Bruder von RheinRuhrSetter Dusty) und Elvis mitgemacht haben. Der Bericht folgt in Kürze.

2011-Februar-27
Fotos und Bericht der heutigen Aktion "Einfach spazieren in Bochum" sind bereits online.
Elke, danke für das Lob! Das freut die Administratorin ;o)
Die Frontpage diesmal ein bisschen lyrisch, weil's so gut passte :o)

2011-Februar-23
Die BERICHTE zu allen Aktionen sind nun online.

2011-Januar-24
Zwar nasskalt, aber doch schön und vor allen Dingen mal wieder sehr lustig war unser Grünkohl Gang am Schloss Homburg in Nümbrecht. Bilder von unserer Tour sind ab sofort unter FOTOSTRECKEN online. Auch die BERICHTE unserer Aktionen bis Mitte September 2010 könnt ihr nun nachlesen. Die Kommentare zu den RheinRuhrSetter Aktionen im Herbst und Winter 2010 sind in Arbeit.

2011-Januar-12
Langsam und allmählich werden die BERICHTE. unserer Aktionen komplettiert. Bei der Rubrik UNSERE WEGE wird mich Christina, die Tochter von Jutta und Udo, grafisch unterstützen. Wie das genau aussieht, werden ihr hoffentlich in den nächsten 1 - 2 Monaten hier unter UNSERE WEGE entdecken. Da Christina auch bereits das RheinRuhrSetter Logo entworfen hat, bin ich mir sicher, dass ihr zeichnerisches Talent auch diesmal super Ergebnisse bringt. Mehr dazu in den nächsten Wochen. Den RheinRuhrSetter Newsletter für unsere nächste Aktion, den Grünkohl Gang in Nümbrecht, erhaltet ihr voraussichtlich Ende dieser Woche.

2011-Januar-3
So ... jetzt sind Charon, James und Orpheus, die Gordon Setter from Homert Hills, endlich auch mit Steckbrief unter RHEINRUHRSETTER. vertreten. Die Rubrik komplettiert sich nach und nach. Wir erwarten als nächstes den Steckbrief von Dusty, dem Gordon Setter von Christiane und Andreas.
Außerdem ... der letzte Tag des Jahres wurde wie auch schon 2009 zünftig begangen. Glücklicherweise konnte man meistens gut spazieren und lief auf Schnee und nicht auf Eis. Aber die ein oder andere Stelle, die wirklich idyllisch anmutete, war spiegelglatt! Dazu mehr im Bericht der noch folgt. Die Fotos dieser Aktion gehen in den nächsten Tagen online.

2010-November-7
Die ersten Steckbriefe der RheinRuhrSetter sind online. Ihr findet die Steckbriefe unter RHEINRUHRSETTER. Jeder neue Steckbrief eines RheinRuhrSetters wird sobald als möglich online gestellt.
Außerdem wird der Terminplan für 2011 nach und nach vervollständigt, so dass jetzt nur noch die Monate Mai, August und Dezember "planlos" sind :o) Aber auch für diese Monate haben wir bereits Ideen. Wer ebenfalls Vorschläge für Unternehmungen mit den RheinRuhrSettern hat, kann diese gerne an mich senden. Wir freuen uns immer über tolle und kreative Einfälle, die wir in unsereren Terminplan einfließen lassen können.
Der Silvester Spaziergang ist die erste Aktion, die wir auch für "Nicht-Setter" anbieten. Unter dem Motto "RheinRuhrSetter & Friends" möchten wir auch Hundebesitzer anderer Rassen ansprechen, mit uns und unseren Hunden gemeinsam zu spazieren. Voraussetzung ist natürlich die soziale Verträglichkeit der Hunde. Auch hier bitte ich um kurze Anmeldung per Mail. In Zukunft wird es Aktionen für "RheinRuhrSetter & Friends" immer wieder einmal geben :o)

2010-November-3
"Kantapper, kantapper" war das Motto der Pfannkuchen-Tour, die wir am vergangenen Sonntag am Hohenstein in Witten unternahmen. Wir freuten uns, Uwe mit seinem Gordon Setter Faro das erste Mal bei den RheinRuhrSettern begrüßen zu dürfen. Der Pfannkuchen war das Thema unseres Spiele-Spaziergangs. Und so durften unsere Doggies Pfannkuchen im Wald suchen, es gab einen Pfannkuchen-Weitwurf Wettbewerb, unsere Hunde mussten den Pfannkuchen auf einem Pfannkuchen-Pfad widerstehen, und schlussendlich sollten sie die Pfannkuchen neben anderen leckeren Gerüchen herausfinden. Dass sich doch fast alle Hunde bei diesem Spiel zuerst für die Fleischwurst und dann für die Pfannkuchen entschieden, nahmen wir belustigt zur Kenntnis. Im pfann*kuchen-hof gab's dann Pfannkuchen für uns Menschen und eine kleine Erinnerung in Form einer Pfannkuchenscheibe ... äh Frisbeescheibe für weiteren Spiel und Spaß von Mensch und Hund.

2010-September-21
Der Tag begann diesig und kühl, als sich die RheinRuhrSetter Brigand, Iwen, Connor und Bibo samt Frauchen bzw. Herrchen auf der Galopprennbahn in Dortmund-Wambel zum "Event4HappyDogs" trafen. Der Andrang war nicht so groß wie beim "Dog Day" in Düsseldorf im Juni. Unsere Hunde fanden natürlich trotzdem jede Menge interessante Gerüche und trafen erfreut und interessiert auf viele Artgenossen. Mit einer Spielekarte durfte man an den verschiedenen Hundespiel-Stationen teilnehmen. Ich (Christiane) mit Bibo beim Eierlauf trugen zur allgemeinen Belustigung bei. Dazu im Bericht später mehr. Auch die Hundeschule Schneider hatte hier einen Infostand und wir sagten "Guten Tag" bei Thomas Schneider. An den Verkaufsständen konnten wir das ein oder andere Interessante, Spannende, Neue erwerben. Und für die erspielten Punkte gab's am Ende - als das Wetter aufklarte und mittlerweile die Sonne heraus gekommen war - noch einen schönen Preis. Was will man mehr?

2010-August-22
Ein schöner und vor allen Dingen lustiger Tag liegt hinter uns. Nachdem wir mit all unserem Eifer die verschiedenen Hundeeis-Sorten angefertigt und kalt gestellt hatten - Elke fand pürierte Leber nicht wirklich appetitlich -, brachen wir zum Spaziergang an die Niers auf. Die Hunde waren froh, sich ihre qualmenden Socken in dem Bach abkühlen zu können. Mit von der Partie war die sechs Monate junge Ira ("Sherwin's Deja-Vu"), die von so viel männlicher Begleitung gleicher Rasse und auch dem Federwild in Korschenbroich sehr begeistert war :o) Am Ende wurden die hechelnden Hunde mit dem selbst hergestellten Eis belohnt. Und es stellte sich heraus, dass die Sorten mit Fleich (Haferflocken-Hühnchen-Happen, Karotten-Leber-Coolies) offensichtlich besser ankamen, als diese mit Frucht und Honig. Die Fotos von dieser Tour, den ausführlichen Bericht und die Rezepte stelle ich in Kürze online.

2010-Juli-18
Leider fanden sich heute nicht viele RheinRuhrSetter ein, die zur Abkühlung an so einem warmen Tag in die kühlen Fluten springen konnten. Dafür konnten wir zum ersten Mal Beate und Louis bei den RheinRuhrSettern begrüßen. Wir verbrachten einige sehr vergnügte Stunden in Wesel am Auesee. Nachdem Louis und Bibo anfängliche Umstimmigkeiten geklärt hatten und das Brummen ein Ende nahm, war endlich Zeit zum Plantschen apportieren und bei Bibo zum "Bräute abchecken", denn am See waren nette Hundendamen - unter anderem eine verührerische Rottweiler Dame - unterwegs ;o)
Beate und ich waren uns einig, hier konnte man eigentlich - wenn man nicht noch weitere Termine hatte, so wie ich - den ganzen Nachmittag verbringen.

2010-Juni-27
Auf der Trabrennbahn in Düsseldorf bellte es zwar aus allen Richtungen, aber die große Masse an Besuchern und vor allen Dingen Besucherhunden verteilte sich gut auf dem Gelände, so dass wir beim Besuch des Dog Day 2010 keine Probleme hatten, die Vorfühungen zu sehen, an Ständen zu stöbern und sogar an einem Workshop teilzunehmen. Christina Sondermann zeigte uns im Workshop "Gehirnjogging für Publikumshunde", was für Spiele man aus Alltagsgegenständen basteln und mit seinem Hund spielen kann. Unsere Hunde waren begeistert und sehr erfolgreich :o)

2010-Juni-12
Warm war's in dem kleinen Kino, in dem sich rund 120 Menschen eingefunden hatten, um die neusten Erkenntnisse der Wolfsforschung von Günter Bloch persönlich zu hören und damit auch wieder etwas mehr über unsere Hunde zu lernen.
Mit dabei waren Melanie und Markus, Katrin und Christian, Elke und Christoph und natürlich Uwe und ich.
Anhand von Filmmaterial und wissenschaftlichen Studien erklärte uns Günter Bloch, welche Meinungen über Wölfe und auch Hunde immer im Allgemeinen und auch noch bei vielen Hundeschulen vorherrschen, die komplett falsch sind und durch empirische Erhebungen mittlerweile widerlegt wurden. Zum Teil sehr amüsant, aber streckenweise auch ernsthaft und intensiv wurde uns vor Augen geführt, wie oft wir Hundehalter unsere Hunde immer noch missverstehen oder ihr Verhalten fehldeuten.
Nach einer kleinen Pause gab es noch eine offene Runde, bei der jeder Zuhörer Fragen an Herrn Bloch stellen konnte.
FAZIT: Dies war ein wichtiger Baustein für unser Verständnis und Wissen über unsere Vierbeiner. Und an diesem Abend hat das Lernen richtig Spaß gemacht!

2010-Mai-2
4 1/2 Stunden dauerte unsere Tour durch den Staatsforst Burgholz. Es wurde gerannt, gequatscht, geschnüffelt, gerastet, gegessen, getrunken ... und viel gelacht!!! Bilder von unserer Tour, die mit ein bisschen Regen begann und im schönsten Sonnenschein endete, findet ihr wie immer unter FOTOSTRECKEN.

2010-April-17
Da sich niemand zum Zoobesuch in der ZOOM Erlebniswelt angemeldet hat, fällt diese Aktion leider aus.

2010-März-18
Es hat sich mal wieder so einiges getan auf der Seite der RheinRuhrSetter.
Die Bilder unserer letzten Aktion, dem Besuch der Eberhard Trumler-Station Wolfswinkel mit vorherigem Spaziergang im Siegerland und anschließendem Kaffee-und-Kuchen-Kehrein beim Black Fellows Clan findet ihr wie gewohnt unter FOTOSTRECKEN. Auf der Startseite zeigt eine kleine Collage ein paar Eindrücke dieses spannenden Tages.
Unter BERICHTE könnt ihr endlich einen kleinen Bericht über unsere erste Aktion, die Besteigung der Halde Hoheward lesen. Nach und nach werden die Berichte über alle anderen Aktion folgen.
Unter TERMINE findet ihr für den April neben dem Termin für unserem Zoo-Besuch (wir freuen uns schon!!!) auch einen neuen Termin:
Die Setterschnuten veranstalten eine 'Setter-Party', das wird lustig! Wir hoffen auf rege Teilnahme der RheinRuhrSetter und natürlich auf gutes Wetter.
Schlussendlich ist es vielleicht dem ein oder anderen aufgefallen: Auf der Startseite findet ihr nun auch ein Aktualisierungsdatum, das euch ab sofort verrät, ob etwas an der RheinRuhrSetter Homepage aktualisiert wurde.

2010-Februar-28
Die PLAY AND PRACTICE TOUR No 1. musste zwar aus Krankheitsgründen leider verschoben werden (auf September 2010), aber die derzeitige Wetterlage (Sturm- und Orkanböen mit kräftigem Niederschlag) gibt uns Recht, diese Tour nicht heute zu machen. Macht euch zu Hause einen gemütlichen Tag mit euren Settern. Indoor-Spiele vertreiben auch die Langeweile und sorgen je nach Spiel für Bewegung und Action. Und freut euch auf unseren Besuch der Eberhard Trumler-Station Wolfswinkel inklusive Führung und anschließendem Spaziergang im Siegerland Mitte März.
Unter TERMINE findet ihr bereits Aktionen für den Herbst und Winter 2010. Schaut doch einfach mal, was euch davon interessiert.

2010-Februar-9
Die Fotos von unserer Nachtwanderung sind bereits seit Sonntag online (prahl!), und das Frontbild wurde entsprechend ausgetauscht. Außerdem gibt es neue TERMINE , auch wenn diese nicht in Kürze stattinden ... wir haben nämlich bereits eine Aktion für November 2010. Man kann halt nicht früh genug anfangen zu planen :o)
Wenn die Karnevalstage kommen, werde ich den Rubriken UNSERE WEGE und BERICHTE endlich Leben einhauchen. Für die Aktion in der Forschungsstation Wolfswinkel (mit Führung) haben wir jetzt auch einen konkreten Termin.

2010-Januar-25
Die Fotos von unserer ersten Stadtagility Tour seht ihr nun alle unter FOTOSTRECKEN

2010-Januar-2
Hurra, 2010 ist da!
Das Jahr 2009 beschlossen die RheinRuhrSetter mit einem zünftigen Silvester-Spaziergang am Rhein in Duisburg-Mündelheim. Während die meisten "Nicht-Hunde-Besitzer" wahrscheinlich faul zu Hause lagen und dafür sorgten, dass sich durch ihr Nichtstun nicht nur der Weihnachtsbraten, sondern auch das Silvester Raclette auf den Hüften ablagern konnten, waren wir mit unseren Doggies aktiv und trotzen dem widrigem Wetter. Und wir wurden belohnt ... kein Regen, nur ein bisschen Nebel.
Leider mussten unsere Gäste, die Schokosetter bereits nach einer halben Stunden umkehren, weil Rouquie plötzlich vorne lahmte :o(
Mit dabei waren diesmal 12 Setter! Elke stellte mit ihren beiden Jungs Connor und Finley die "Quoten-Engländer", denn ansonsten wurden die Rheinwiesen diesmal nur von Gordon Settern unsicher gemacht. Mit von der Partie waren neben Elke:
- Melanie und Markus mit Hyra, Ayhra und Brigand,
- Sandra mit ihren Schokosettern Rouquie und Liquorice
- Alex und Rebecca mit Caruso
- Tanja mit ihren beiden Fegern Amy und Boston
- Andreas mit seinem Jungspund Dusty
- und ich mit Bibo
Bilder von unserem Ausflug findet ihr wie gewohnt unter FOTOSTRECKEN

2009-Dezember-28
Hoffentlich hattet ihr alle gemeinsam mit euren Doggies ein tolles Weihnachtsfest! Kurz vor dem Jahreswechsel wurden weitere TERMINE veröffentlicht. Wir haben viel vor im Jahr 2010!

2009-Dezember-13
Was für ein Chaos in der Küche und drumherum :o)
3 Menschen versuchten (erfolgreich!) 6 Sorten Hundekekse zu backen. Und 3 Hunde guckten zu! Bibo und sein Damenbesuch Ayhra und Hyra sahen gespannt zu wie Quarkkekse, Erdnusstaler, Thunfischkugeln, Parmesanröllchen etc. entstanden. Wir hatten einen Riesenspaß! Die Fotos zu dieser "Krümelschlacht" seht ihr wie gewohnt unter FOTOSTRECKEN
Außerdem gibt es zwei neue Rubriken:
Unter
BERICHTE wird es zu unseren Aktionen demnächst auch endlich Kommentare und nicht nur Bilder geben.
Und unter
DIES UND DAS bündeln wir ab sofort alles Nützliche, Interessante, Lustige und Hilfreiche der RheinRuhrSetter. Als erstes erscheinen dort die Rezepte der Hundekekse, die wir gebacken haben. Und sicherlich wird auch diese Kategorie stetig wachsen und wachsen :o)

2009-Dezember-7
Die Bilder vom Weihnachtsstammtisch der Black Fellows sind online. Schaut einfach nach unter FOTOSTRECKEN

2009-Dezember-2
Die Black Fellows laden ein zum Weihnachtsstammtisch. Mehr unter TERMINE.

2009-November-17
Viele RheinRuhrSetter sind jetzt auch im neuen Setterkalender 2010 zu sehen!
Wer ihn bestellen möchte, besucht einfach die Seite der Macher dieses Kalenders, die Seite der
Gordon Setter from Homert Hills

2009-November-16
Die Fotogalerie von unserem Spaziergang durch die Haard ist online. Auf Grund des Wetters und der nicht so optimalen Lichtverhältnisse sind die Bilder ... sagen wir mal "mäßig" geworden, aber man bekommt trotzdem einen Eindruck von unserer Route und den Spielen unterwegs. In Kürze gibt es hier auch einen Bericht zu diesem Ausflug.

2009-November-15
"Vereinzelt Regen" hatte der Wettermann im Radio gesagt ... voll gelogen. Es regnete während des gesamten Spaziergangs durch die Haard :o( Aber unseren Doggies war das egal. Und so ließen wir uns unsere gute Laune durch so ein bisschen Regen auch nicht vermiesen.

2009-November-8
Die erste Fotogalerie ist online. Unter FOTOSTRECKEN könnt ihr die Fotos von unserer Tour zur Halde Hoheward anklicken.

2009-November-1
Die erste Aktion der RheinRuhrSetter hat - wie erwartet - richtig Spaß gemacht. Eine bunte Truppe bestieg heute gut gelaunt die Halde Hoheward. Iwen machte uns den "Quoten-Iren". Er erhält in Zukunft von dem ein oder anderen Irish Setter bestimmt Verstärkung :o) Der Gordon-English-Setter Anteil war fast ausgeglichen. Mehr dazu gibt's in Kürze "hier in diesem Theater"!

2009-Oktober-26
Der erste Newsletter ist raus. Unsere erste Tour am Sonntag, den 1. November 2009, steht fest. Mal sehen, wieviele Setter wir zum allerersten Event zusammen bekommen :o)

2009-Oktober-26
Hurra! Die Seite der RheinRuhrSetter ist online! Hier findet Ihr zukünftig immer alle News.